Pflichtssieg gegen Tabellenletzten aus Bernau

Am Samstagabend gelang den Basketballern der USV Halle Rhinos in der zweiten Regionalliga Ost ein sicherer Heimsieg gegen die zweite Mannschaft von Lok Bernau. Bester Korbjäger beim 70:51-Erfolg der Nashörner gegen den noch sieglosen Tabellenletzten war Robert Dölle mit 16 Punkten.

USV-Center Alexander Herrmann konnte im Spiel gegen Bernau wieder mit einem Double-Double überzeugen. // Foto: Caros Basketballfotografie

Nach ausgeglichenem Auftakt setzten sich die Rhinos Mitte des ersten Viertels von ihren Gegnern ab und führten mit 17:11 nach den ersten zehn Minuten. Im zweiten Spielabschnitt legte der USV deutlich in der Offense zu, wobei besonders Alexander Herrmann unter dem Korb und Robert Dölle aus der Distanz überzeugen konnten. Zur Halbzeit lagen die Nashörner klar mit 40:21 in Front.

Schwaches drittes Viertel

Nach dem Seitenwechsel schlich sich im Spiel der Hausherren der Schlendrian ein. Im Angriff fand das Streblow-Team in dieser Phase nur selten erfolgreiche Lösungen gegen die Zonen-Verteidigung der Gäste und gestattete in der Verteidigung dem Gegner mehrfach zweite und dritte Chancen. Mit der Folge, dass der dritte Spielabschnitt mit 18:10 an die Gäste aus Bernau ging (50:39,30.).

Rhinos mit zweiten Heimsieg in Folge

In den letzten zehn Minuten stand das USV-Team dann wieder deutlich besser in der Verteidigung und konnte im Angriff dadurch immer wieder einfache Punkte erzielen. Nach 40 Minuten ging die Partie mit 70:51 an die USV Halle Rhinos, welche in der Tabelle mit zehn Siegen und acht Niederlagen zwei Spieltage vor Saisonende den fünften Platz belegen.

Nächstes Wochenende sind die Rhinos bei Südwest Berlin zu Gast, bevor am 13. April gegen Rostock das letzte Heimspiel des Jahres auf den Programm steht.

Für die USV Halle Rhinos spielten: Dölle, R. 16, Herrmann 15, Benndorf 10, Zapf 7, Rommeley 6, Zawatzki 4, Portius 3, Kringel 3, Ehorn 2, Maleska 2, Pötschke 2, Dagga