Paul Haring – erfolgreiches Debut in einem Team dreier Schiedsrichter
Paul (Jahrgang 2004) ist seit 2014 USV-Mitglied. Als Spieler hat er die gesamte USV-Schule durchlaufen. Sehr zeitig entwickelte er ein reges Interesse an der Schiedsrichtertätigkeit. Die ersten Einsätze erfolgten mit 12 Jahren, der Mentor war Gerald Reither. Augenblicklich wird Paul durch Carsten Straube, Vorsitzender des Basketball Verbandes Sachsen-Anhalt (BVSA), Schiedsrichter der Basketball Bundesliga (BBL) und Schiedsrichterausbilder des Deutschen Basketball Bundes (DBB), betreut.
Paul legte 2023 das Abitur ab und studiert derzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für das Lehramt an Grundschulen. Im Ehrenamt ist er seit 2023 Referent für das Schiedsrichterwesen beim BVSA und kümmert sich dabei um die Ansetzungen der Schiedsrichter im Spielbetrieb und deren Ausbildung. Paul Haring ist im Besitz der Schiedsrichterlizenz EVA-E (Kader für die 2. Regionalliga, EVA-E steht dabei für Evaluationskader E) und hat bisher knapp 250 Spiele geleitet, allein in der Saison 2023/24 ca. 70!
Die für einen Schiedsrichter notwendige körperliche Fitness holt er sich u. a. beim zweimaligen wöchentlichen Mitspielen in Senioren-Mixteams. Diese Teams bieten den Vorteil einer zeitlich sehr flexiblen Teilnahme, die zur Wahrnehmung seiner anderen Verpflichtungen unerlässlich ist. Paul bringt jugendlichen Schwung in die Spiele und zeichnet sich durch großes Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichsten Spielstärken seiner Mitspielerinnen und Mitspieler aus. Eine Eigenschaft, die ihn für sein Ehrenamt und seine künftige berufliche Tätigkeit auszeichnet!