Niederlage beim VfB Hermsdorf: Rhinos rutschen in die Abstiegszone

Am 20. Spieltag der zweiten Regionalliga Ost gab es für die USV Halle Rhinos beim VfB Hermsdorf eine deutliche 93:72 Auswärtsniederlage. Durch die vierte Niederlage in Folge stehen die Nashörner zum ersten Mal in der Saison auf einen Abstiegsplatz. Bester USV-Schütze war Nderim Pelaj mit 17 Punkten.

Foto: Ansichtssache

Die Rhinos starteten durchaus vielversprechend in die Partie und boten den Hermsdorfern in den ersten zehn Minuten ordentlich Paroli. Besonders von der Dreierlinie zeigte man im ersten Viertel eine gute Trefferquote. Die Berliner ließen sich davon aber nur wenig beeindrucken und führten nach dem ersten Spielabschnitt mit 24:23.

Im zweiten Viertel brannten die Gastgeber im Angriff ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab. Insgesamt 37 Punkte erzielte Hermsdorf in diesem Viertel. Darauf hatten die Rhinos keine Antwort und lagen zur Halbzeitpause mit 17 Punkten zurück (61:44, 20.).

Nach dem Pausentee blieben die Hermsdorfer die spielbestimmende Mannschaft und bauten ihren Vorsprung auf 25 Punkte aus (82:57.30.). Im letzten Viertel konnten die Rhinos noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und entschieden den Spielabschnitt mit 15:11 für sich. Nach 40 Minuten setzte sich der VfB Hermsdorf auch in der Höhe verdient mit 93:72 gegen die USV Halle Rhinos durch.

Die Rhinos stehen nach der Auswärtsniederlage vom Sonntag auf dem ersten Abstiegsplatz in der zweiten Regionalliga Ost und müssen als nächstes in zwei Wochen beim Tabellenzweiten SSC Südwest Berlin antreten. Das nächste Heimspiel ist am 17. März gegen die zweite Mannschaft vom RSVE Stahnsdorf.

Für die USV Halle Rhinos spielten: Pelaj 17, Soyk 16, Pollrich 10, Schreiber 8, Zawatzki 7, Dölle 4, Maleska 4, Klaus 3, Veit 2, Gürtler 2, Hoffmann