Neue Ehrenamtssprechstunde bei den Basketballern im USV Halle

Ab dem 15. August 2023 startet eine Ehrenamtssprechstunde, die immer dienstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr stattfindet. Mitglieder und Interessierte haben so die Möglichkeit, sich über ehrenamtliche Tätigkeiten zu informieren und sich aktiv für verschiedene Nachwuchsprojekte zu engagieren.

Die USV Halle Rhinos haben Großes vor, um die ehrenamtliche Arbeit in der Sektion Basketball weiter zu stärken und nachhaltige Strukturen zu entwickeln.

Neue Ehrenamtssprechstunde

Muris Dazdarevic, hauptamtliche Sportkoordinator für das Projekt "Ehrenamt vernetzt im Basketball", betont die Bedeutung des Zusammenhalts und Kontakts zu den aktiven Trainern, Schiedsrichtern, Spielern und Familien, die sich bereits mit großer Hingabe für den Verein und die Sportart engagieren. Die neue Sprechstunde soll die Kommunikation mit den Mitgliedern und ehrenamtlichen Personen fördern und zusätzlich neue engagierte Helferinnen und Helfer für die Betreuung von Teams oder kleinen Projekten gewinnen.

Ziel sind: Langfristige und nachhaltige Ehrenamtsstrukturen

"Unser Ziel ist es, langfristig nachhaltige Ehrenamtsstrukturen im Verein zu entwickeln und unsere Trainerinnen und Trainer in der Sektion bestmöglich zu unterstützen", erklärt Dazdarevic.
Das Projekt "Ehrenamt vernetzt im Basketball" bietet eine Vielzahl von ehrenamtlichen Möglichkeiten im Verein, vom Nachwuchsbereich über den Trainings- und Spielbetrieb bis hin zu organisatorischen Aufgaben oder finanzieller Unterstützung. Dabei ist die Unterstützung von neuen Ehrenamtlichen besonders wichtig, um das gemeinsame Ziel eines starken und engagierten Basketballvereins zu verwirklichen.

Für Interessierte und Engagierte steht Muris Dazdarevic persönlich dienstags in der Geschäftsstelle zur Verfügung, kann per E-Mail unter engagierdich@usv-halle-basketball.de oder telefonisch unter 01525/2400966 erreicht werden.
Das Projekt wird durch eine anteilige finanzielle Förderung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt. Die notwendigen Eigenmittel wurden unter anderem durch Mitglieder und Teilnehmer des erfolgreichen Crowdfundings 2022 - "Rhinos4Kids powered by Saalesparkasse" - aufgebracht.

Aktuell sind folgende Ehrenamtsstellen zu besetzen:

• Co-Trainer für die Altersklasse U14
  • Übungsleiter/in für den Bereich Sport vernetzt
  • Hallensprecher/in für die Regionalliga
  • Aufbauhelfer/in für Veranstaltungen

Die USV Halle Rhinos freuen sich über jede Unterstützung und Beteiligung am ehrenamtlichen Engagement, um gemeinsam eine positive Veränderung herbeizuführen und die Vision eines starken und engagierten Basketballvereins zu verwirklichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse!