Nashörner starten mit Auswärtserfolg in das neue Jahr

Die USV Halle Rhinos bleiben auch im Jahr 2019 in der zweiten Basketball-Regionalliga auswärts weiter sehr erfolgreich. Bei der BG 2000 Berlin gab es einen 73:62 Auswärtssieg und somit den bereits fünften Erfolg in der Fremde. Beste Korbjäger beim USV waren Georg Dölle mit 23 Punkten und Robert Dölle mit 14 Punkten.

USV-Big Men Georg Dölle erzielte 23 Punkte am Wochenende.

Starkes erstes Viertel

Die Rhinos gingen voll motiviert in die erste Partie des neuen Jahres und wollten vor allem in der Verteidigung von Anfang an hochkonzentriert zur Sache gehen. Dies klappte im ersten Viertel bereits sehr gut: Nur ganze sieben Punkte ließ die USV-Defensive zu. Im Angriff wurde zudem sehr mannschaftsdienlich gespielt und somit viele gute offene Würfe herausgespielt. Nach zehn Minuten stand somit eine 15-Punkte-Führung (7:22, 10.) auf der Anzeigetafel für das Team der Rhinos, welches diesmal ohne Trainer Philipp Streblow auskommen musste. Steblow ist in der letzten Woche das zweite Mal Vater geworden und blieb verständlicherweise zu Hause.

Gegner kommt besser in Spiel

Im zweiten Spielabschnitt kam der Gastgeber aus Berlin besser in die Partie, auch weil der USV in der Offense in das alte Muster zurückgefallen ist und zu oft sein Glück im „eins-gegen-eins“ suchte. Somit ging es bei einem Stand von 29:36 für die Rhinos in die Halbzeitpause.

Souveräne zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel konnten die Nashörner die Intensität aus den ersten zehn Minuten wieder abrufen und ließen in der Defense kaum einfache Punkte zu. Mit 19:9 ging das dritte Viertel deutlich an den USV und somit konnte man seine Führung auf 17 Punkte ausbauen (37:55,30.). Die Berliner versuchten in den letzten zehn Minuten zwar noch einmal alles, das Spiel doch noch zu drehen, aber die Nashörner präsentierten sich sehr souverän und ließen nichts mehr zu.

Nach 40 Minuten gewannen die USV Halle Rhinos souverän mit 62:73 bei der BG 2000 Berlin und festigten in der Tabelle den sechsten Platz. Erfreulich war auch, dass alle elf eingesetzten Spieler punkten konnten, was am Ende den tollen Teamerfolg zusätzlich unterstrich.

Topscorer Georg Dölle nach dem Spiel: „Für mich hatte das Spiel einen doch etwas überraschenden Verlauf, hätte vor dem Spiel nicht gedacht, dass es zum Schluss ein Start-Ziel Sieg wird. Im zweiten und auch im vierten Viertel haben wir die Läufe des Gegners gut gestoppt und haben genug Ruhe und Treffsicherheit bewiesen.“

Samstag nächstes Heimspiel – Achtung andere Spielhalle!

Das nächste Spiel der Rhinos findet am Samstag, den 19. Januar, ausnahmsweise in der Sporthalle Halle-Lettin statt, da die Robert-Koch-Sporthalle an diesen Tag belegt ist. Sprungball ist um 19 Uhr und zu Gast ist dann die Mannschaft von Empor Berlin.

Für die USV Halle Rhinos spielten: Dölle, G. 23, Dölle, R. 14, Benndorf 8, Malseka 7, Klaus 6, Zapf 4, Dagga 3, Soyk 3, Herrmann 2, Zawatzki 2, Kringel 1