Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt – USV Halle Rhinos erhalten Geld vom Ausbildungsfond der Beko-BBL-Bundesliga

Die Basketball-Sektion des USV Halle erhält vom deutschen Basketball-Ausbildungsfond der BEKO-BBL-Bundesliga eine vierstellige Summe für die Ausbildung der Spieler Andreas Obst (Breitengüßbach/ Baunach) und Max Streblow (MBC-NBBL). Ein großer Teil der Summe wird umgehend für die aktive Nachwuchsarbeit verwendet, um die kontinuierliche Jugendarbeit in der Sektion erfolgreich fortzusetzen.

Andreas Obst hält das alte USV Trikot - übergeben von Valentin Arndt

Andreas Obst spielte bereits als Mini unter den Trainern Sigrun Koch und Philipp Streblow beim USV Halle. Im Jahr 2010 wurde er beim Bundesjugendlager vom deutschen Basketball-Bund erfolgreich gesichtet und überzeugte anschließend im DBB-Leistungscamp, so dass er ein Jahr später in die U16-Nationalmannschaft berufen wurde. Im gleichen Jahr wurde Andreas Obst (Foto,rechts) auch ostdeutscher Meister in der U16 mit dem USV Halle und wechselte daraufhin in das Nachwuchs-Programm vom deutschen Meister Brose Baskets Bamberg. Im Jahr 2012 spielte Obst für die deutsche U16-Nationalmannschaft bei der U16-Europameisterschaft in Litauen und belegte dort mit seiner Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz. In der abgelaufenen Saison spielte er beim Pro-B-Ligist Baunach und stieg mit der Mannschaft etwas überraschend in die Pro-A auf. Den entscheidenden Korb zum Aufstieg erzielte übrigens Obst selber. Weiterhin steht Obst im NBBL-Kader von Breitengüßbach sowie der U18-Nationalmannschaft.

Max Streblow war ebenfalls bereits als Mini beim USV Halle und wurde zusammen mit Andreas Obst ostdeutscher Meister in der U16. Streblow spielte in der JBBL und in der NBBL für den Mitteldeutschen Basketball Club und war dort jeweils einer der Leistungsträger seiner Mannschaft. In dieser Saison spielte Max auch für die USV Halle Rhinos in der zweiten Regionalliga Ost und gehörte dort zu den positiven Überraschungen.

In der Vorstandsebene freut man sich natürlich über die Entwicklung der beiden Spieler und wünscht beiden alles Gute für die Zukunft.