mU12: Mini-Nashörner mit vielen positiven Ansätzen beim Saisonstart

Nach langer Zwangspause heißt es endlich wieder „Tip-Off“ in den Sporthallen der Region. Auch die jüngsten Basketballtalente sind zurück im Wettkampfbetrieb. Bereits vier Spiele liegen hinter den Jungs der männlichen U12.

Im Landesliga-Lokalderby gegen den BBC Halle gab es eine knappe 65:70 Niederlage für unsere U12.

Team Halle in Dresden am 10.10.2021

Die stärksten Nachwuchsspieler des USV bilden auch in dieser Saison wieder eine Spielgemeinschaft mit den besten Jungs des BBC als „Team Halle“. Zweimal pro Woche wird unter Anleitung von BBC-Coach Michael Schröder zusammen trainiert. In der sächsischen Landeshauptstadt beim Nachwuchs vom aktuellen ProB-Süd-Spitzenreiter Dresden Titans mussten sich die halleschen Jungs zum ersten Mal beweisen und taten das ausgesprochen spielstark.

Nach einer Partie auf Augenhöhe, die bis zum Schluss ausgeglichen war, hatten die Gastgeber mit vielen Treffern von außen am Ende das bessere Ende (69:58). Mit etwas weniger „Geschenken“ an den Gegner (Pässe in die Arme der Dresdener) wäre für die Jungs vom Team Halle vielleicht sogar ein Sieg möglich gewesen.

Dennoch überwiegt klar die Zufriedenheit über den ersten guten Eindruck in der Mitteldeutschen Liga U12. Doch mit den Bundesligisten aus Chemnitz, Jena oder dem Nachwuchs beim benachbarten Universitätssportclub in Leipzig warten schon die nächsten „harten Brocken“ auf unsere halleschen Jungs.


Landesligadebüt am 16.10.2021 und gleich das Derby

Ausgerechnet USV gegen BBC lautete das Eröffnungsspiel der Mini-Nashörner in der Landesliga mU12; also ein Treffen der Jungs vom Team Halle. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften zu Werk.

Das Spiel war von teils völlig konträren Spielphasen geprägt. Mit 12:4 ging der erste Spielabschnitt an die „gastgebenden“ Rhinos. Doch im zweiten Abschnitt lief gar nichts zusammen (0:16). Zwar gelang es den Jungs von Coach Elias Maahs nach zwischenzeitlich bereits zweistelligem Rückstand bis zur Halbzeit wieder auf 31:34 heranzukommen und anschließend sogar wieder in Führung zu gehen (41:35 nach dem fünften Abschnitt).

Doch danach war wieder der BBC am Zug und die Rhinos gerieten abermals in Rückstand. Mit 55:60 vor den finalen fünf Minuten war für beide Teams noch alles drin. Aber im Bestreben, das Spiel erneut zu drehen, versuchten es die Mini-Nashörner zu oft mit der Brechstange. Das misslang und so ging das Derby mit 65:70 an den Lokalrivalen, der sich konditionell (nur zu siebt) beeindruckend präsentierte.

Hausaufgaben für die USV-Jungs dürften vor allem die Verbesserung der Verteidigung (70 Punkte für den Gegner sind zu viel) und das Reboundverhalten sein (zu viele zweite und dritte Chancen für den BBC).

 

Bezirksliga gegen den SV Zörbig am 17.10.2021

Das erste Heimspiel der U12 in der Bezirksliga konnte, nach anfänglichen Problemen mit dem Zugang zur Sporthalle, zum Glück noch rechtzeitig zum geplanten Tip-Off starten. Nachdem knappen Auswärtssieg in Dessau vor zwei Wochen, wollte das Team diese starke Leistung am vergangenen Sonntag wiederholen.

Beide Teams traten mit jeweils sechs Spielern an und auch zu Spielbeginn waren die Verhältnisse ausgeglichen, nach zwei gespielten 5-Minuten Perioden führte der USV knapp mit 17:15. Durch defensive Anpassungen und eine bessere Umsetzung der Hinweise und Anweisungen des Trainers, zeigten die Spieler ein deutlich verbessertes individuelles Verteidigungsverhalten und konnten sich dadurch bis zur Halbzeitpause auf 32:19 absetzen.

Zörbig bewies aber großes Herz und kämpfte um jeden Meter Hallenboden und somit blieb man auch leistungsgerecht nach sechs gespielten Perioden weiterhin auf Schlagdistanz (43:31). Die Messe war dementsprechend noch lange nicht gelesen, man musste in den beiden letzten 5-Minuten Perioden nochmal alle Kräfte mobilisieren und fokussiert bei der Sache bleiben, um sich für die bisherige Leistung zu belohnen.

Die letztendliche Entscheidung führte dann aber unsere Verstärkung aus der U10 herbei. Oskar bewies wenige Minuten vor Spielende Nerven aus Stahl und versenkte, bei seinem ersten U12 Einsatz überhaupt, direkt eiskalt den entscheidenden freien
3-Punkte Wurf, der uns letztendlich auf die Siegerstraße brachte und zu einem letztendlich verdienten 54:35 Heimerfolg verhalf.

Erfreulich war auch, dass alle USV-Spieler sich auf der Punkteliste eintragen konnten. Großes Lob und Anerkennung an die Spieler und das Trainerteam aus Zörbig, tolle Leistung, immer fair und vor allem mit dem richtigen Fokus auf die Spielerentwicklung gerichtet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Zörbig. 

 

Fazit vom Coach

Ojektiv gesehen, kann man mit den Leistungen der U12 aus dem Saisonstart und den bisherigen Spielen durchaus zufrieden sein. Offensiv erkennt man die Intension die richtigen Entscheidungen zu treffen und gemeinsam mit- und füreinander zu spielen und besser positionierte Mitspieler anzupassen. Tempo- und Richtungswechsel mit dem Ball, Korbabschlüsse in Ringnähe (sowohl mit linker und rechter Hand) und die Wurfauswahl sind noch  Baustellen, die man im Training gezielt aufgreifen wird.

Die größten Defizite sind aber aktuell im Verteidigungsverhalten auszumachen, das Umschalten von Offense zu Defense, die 1x1 Verteidigung und die Reboundarbeit müssen sich unbedingt noch über den Saisonverlauf verbessern. Aber auch daran werden wir gemeinsam im Training kontinuierlich arbeiten und die Kinder durch entsprechende „Small Sided Games“ und Spiele in Spielsituation bringen, wo Sie genau diese Fähigkeiten anwenden müssen. Learning by doing! Und natürlich werden auch weiterhin zahlreiche Fehler passieren und falsche Entscheidungen getroffen - was aber völlig in Ordnung ist, solang die Spieler mit fortlaufender Zeit aus ihren Fehlern lernen und andere Lösungsansätze kennenlernen, ausprobieren und schlussendlich dann auch umsetzen können.

Der Fokus liegt eindeutig auf die langfristige Spielerentwicklung und ich bin überzeugt davon, dass die Kinder durch weitere Erfahrungen im Training, aus unterschiedlichen Spiel- und Wettkampf-situationen, ihre individuellen Fehler über den weiteren Saisonverlauf stetig reduzieren werden und sich mit der Zeit vielseitig verbessern können. Geduld ist eine Tugend!

News General Logo