mU12: Auswärtssieg beim USC Magdeburg

Am Samstag, den 5. November, traten die kleinen Rhinos der männlichen U12 in Magdeburg gegen den USC an. Die Motivation war sehr groß, denn für Marvin und Karl aus der mU10 stand das erste Landesligaspiel an und mit Theo und Christoph war auch wieder Unterstützung aus der mU14 an Board.

Erwähnter Theo scorte auch direkt vier Punkte ehe die Magdeburger antworten konnten. Der Problemfaktor auf Magdeburger Seite war schnell erkannt. „Der Neuner ist so schnell“, ärgerte sich Theo, nachdem er mit zwei frühen Fouls erst einmal auf der Bank Platz nehmen musste. Nach munterem Hin und Her endete das erste Viertel 12:10 für die Nashörner und die Devise war klar: „Den Neuner decken. Der darf nicht so einfach vorbei.“

Und das klappte überhaupt nicht. Mitte des zweiten Viertels war Magdeburg schon 12:24 weg und auch eine Auszeit half nichts. Erst in der 17. Minute machte Cornelius die ersten Punkte des Viertels. Es folgten noch vier weitere auf beiden Seiten und so ging man mit einem 10 Punkte Rückstand in die Halbzeit. Da kein Nashorn im Stande war den schnellen Guard des Gegners im 1 gegen 1 zu halten, musste eine andere Lösung her. Daher malten die beiden Trainer Rene und Jakob ein Paar Kreise und Kreuze auf das Taktikbrett, mit der Hoffnung dem „Neuner“ als Mannschaft Herr zu werden. Trotz des Punktestandes war das Team überzeugt: „Wir holen das noch“ und so ging es mit einem lauten „USV Team“ zurück aufs Feld.

Die Kreuze und Kreise ergaben eine doch recht solide Helpside, in der August glänzte, und die Rhinos mussten gerade einmal sieben Punkte im dritten Viertel hinnehmen. Doch zufrieden war keiner im Team, denn offensiv lief nichts zusammen. Ob Korbleger oder Sprungwurf nichts funktionierte, obwohl man etliche Male den Ball hinten gewinnen konnte und ohne Gegenspieler zum Abschluss kam. Es sprangen trotzdem acht Punkte heraus und man ging in die Viertelpause mit 26:35.

In selbiger feilten die Rhinos an der Abstimmung der Defensive und Konrad, der sich im dritten Viertel als sehr guter Verteidiger herausstellte, bekam von allen Seiten sein verdientes Lob. Den letzten Spielabschnitt begann mit einem 8:0 Lauf für Jungs in grün-weiß und das Momentum lag nun auf unserer Seite. Trotz der drei Auszeiten des Gegners ließen sich die kleinen Rhinos nicht aus dem Tritt bringen und schlossen das Spiel stark ab. Man gewann das letzte Viertel 23:5, scorte damit mehr Punkte als in der gesamten ersten Halbzeit und stand am Ende als, auf Grund der zweiten Hälfte, verdienter 49:40 Sieger da.

„Mit der Umstellung in der Defensive konnten wir das Spiel absolut auf den Kopf stellen und nachdem wir im dritten Viertel hinten nichts zugelassen haben, waren wir uns sicher, dass wir das heute noch gewinnen können. Die Moral der Jungs und der Zusammenhalt der Mannschaft war echt super. Darauf sollten wir aufbauen“, zeigte sich USV-Trainer Jakob zufrieden.

Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die sich bereit erklärt haben zu fahren.

Für die Rhinos spielten: Moritz (2), Karl (3), Theo (20), Cornelius (2), Konrad (2), Fynn (4), August (2), Marvin (2) und Christoph (12)