mU10: Zweiter Platz beim Osterturnier

Am Sonntag, den 2. April, fand in der Sporthalle des Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer" das Osterturnier der Mini-Cup-Serie des BVSA statt. Insgesamt nahmen acht Mannschaften am Heimturnier der USV Halle Rhinos teil. Neben den Nashörnern, waren auch die SV Halle Lions, die Oberharz Baskets, BC Anhalt Dessau, MBC Weißenfels, SV Großkayna, USC Magdeburg und der 1. Magdeburger BC mit ihren Mini-Teams vertreten.

Die männlich U10 des USV Halle mit den zweiten Platz beim Osterturnier im TMG. // Foto: privat

Spielszene aus der Vorrunde. // Foto: privat

Bevor die Minis richtig los legen durften, fand kurz nach 10 Uhr die obligatorische Begrüßung aller Mannschaften sowie die Gruppenauslosung durch den Mini-Verantwortlichen des BVSA Philipp Streit statt.

Die Losfee entschied, dass sich in der Gruppe A der Turnierfavorit MBC, Anhalt Dessau, die Oberharz Baskets und die SV Halle Lions gegenüberstehen. Nach Ende Vorrunde setzte sich in dieser Gruppe standesgemäß der MBC souverän als Erster durch. Den zweiten Platz belegte Dessau, gefolgt von den Baskets aus dem Oberharz und den Lions.

In der Gruppe B musste der Ausrichter USV Halle gegen den USC Magdeburg, Großkayna und den 1. Magdeburger BC antreten. Die Rhinos setzten sich in allen drei Spielen der Vorrunde deutlich gegen seine Kontrahenten durch und zog somit ins Finale ein. Dort wartete der MBC Weißenfels.

Nach der knappen Niederlage im Neujahrsturnier, wollte man wieder ein so gutes Spiel wie zum Beginn des Jahres abliefern. Leider wurde aus diesem Vorhaben nichts. Zu viele vergebene Korbleger und einige Orientierungsschwierigkeiten in der Verteidigung sorgten dafür, dass das Finale deutlich mit 9:20 an die Wölfe vom MBC ging.

Verdienter Sieger war somit nach fünf Stunden Mini-Basketball der MBC Weißenfels. Der zweite Platz ging an den Ausrichter, die USV Halle Rhinos. Den dritten Rang belegte der 1.Magdeburger BC, welcher sich im kleinen Finale gegen den BC Anhalt Dessau durchsetzte.

Die weiteren Platzierungen: 4. BC Anhalt Dessau 5. Oberharz Baskets 6. USC Magdeburg 7. SV Großkayna 8. SV Halle Lions.

Vor der Siegerehrung wurden die besten Spieler der jeweiligen Teams gewürdigt. Beim USV war es diesmal Tristan, der für seine gute Turnierleistung ausgezeichnet wurde. An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen der männlichen U10 bei allen Schiedsrichtern, Kampfrichtern, Eltern und vor allem bei unserem FSJler Jakob Kranz bedanken, die mit ihrem Einsatz zu einem reibungslosen Ablauf des Turniers mit beigetragen haben.

USV-Trainer Immo Lubenow zum Turnier: „Wir müssen lernen in entscheidenen Spielen mit Druck auf dem Feld umzugehen und dürfen uns nicht einschüchtern lassen. Dann können wir auch Gegner wie Weißenfels schlagen. Erwähnen möchte ich diesmal noch Karl und Marvin, welche am Sonntag mit einem guten Ballhandling sowie beim Spielaufbau überzeugten. In der Verteidigung machten besonders Max K und Carlo einen guten Job und gingen mit großem Einsatz voran.“.

Für den USV spielten: Karl, Marvin, Leander, Max K., Carlo, Linus, Michael, Finn, Tristan, Jakob, Konstantin, Eugen