mU10: Zweiter Platz beim BVSA-Mini-Cup in Sandersdorf

Am Samstag, den 15. Oktober, fand das zweite Mini-Turnier des Basketball-Verbands Sachsen-Anhalt in Sandersdorf statt. Insgesamt nahmen acht Mannschaften teil und sorgten für ein reges Treiben auf dem Parkett. Nach fünf Stunden Basketball mussten sich die Rhinos erst im Finale gegen die Chemnitz 99ers geschlagen geben und belegten am Ende einen starken zweiten Platz.

In der Vorrunde traf die männliche U10 des USV Halle auf die Teams von den BSW Sixers, dem SV Halle und dem SV Großkayna. Alle drei Spiele konnten erfolgreich gestaltet werden und somit ging es als Erstplatzierter in das Finale. Dort wartete der Turnierfavorit, die Chemnitz 99ers, auf die Nashörner.

Im Endspiel verkauften sich die Nachwuchs-Rhinos während der gesamten Spielzeit teuer und zeigten vor allem in der ersten Halbzeit, dass sie als Mannschaft gegen einen stärkeren Gegner dagegenhalten können. Somit lag man zur Pause nur mit zwei Punkten gegen die Chemnitz 99ers zurück (6:8). Auch in der zweiten Hälfte zeigte das Team weiter eine engagierte Vorstellung, auch wenn jetzt die Kräfte bei dem einen oder anderen langsam schwanden. Am Ende ging die Partie gegen Chemnitz mit 12:18 verloren.

Die Enttäuschung über die Finalniederlage währte aber nicht lange, stand doch am Ende ein toller zweiter Platz und viele neue Erfahrungen auf der Haben-Seite. So sammelten die Turnierneulinge Eugen, Max K. und Max Z. ihre ersten Spielminuten sowie Erfolgserlebnisse auf dem Parkett. Konstantin holte sich den Pokal für den meist verbesserten Spieler und im Finale konnte man erstmals Großfeld-Luft schnuppern.

Das USV-Trainergespann Kranz/Huhn war durchaus zufrieden am Ende des Tages: „Der Einsatz und die Leidenschaft stimmte über das gesamte Turnier hinweg. Überraschend gut präsentierten wir uns in der Verteidigung, auch wenn wir bei den Rebounds noch einiges haben liegen lassen. Im Angriff steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel und zeigte im Finale seine beste Leistung.

Wir haben einige gute Ansätze gezeigt, haben aber noch einen langen Weg vor uns, um Teams wie Chemnitz auch über die gesamte Spielzeit Paroli bieten zu können. Am Ende wollen wir uns bei den Eltern und Großeltern bedanken, die uns während des Turniers unterstützt und angefeuert haben. Außerdem geht ein Dankeschön an den Ausrichter BSW Sixers.“.

Für die USV Rhinos mU10 spielten: Marvin, Karl, Finn, Tristan, Alex, Max K, Niilo, Konstantin, Max Z, Eugen

Foto: Privat