mU10: Viele neue Erfahrungen beim Testspiel in Leipzig gesammelt

Am vergangenen Wochenende war die männliche U10 der USV Halle Rhinos zum Freundschaftsspiel beim USC Leipzig. Bei knackigen zwei Grad Minus ging es am Sonntagmorgen mit insgesamt neun Spielern und elterlichem Support nach Leipzig.

Foto: Katja B.

Die männlichen Minis der USV Rhinos haben bereits an zwei Mini-Turnieren in dieser Saison teilgenommen und konnten dort ihr Können beweisen. Nun stand das erste Freundschaftspiel vor der Tür, wo sich die USV-Trainer gleich einen starken Gegner mit dem USC Leipzig ausgesucht hatten. Für viele USV-Spieler, war dies das erste Spiel über 4x10 Minuten auf Großfeld und somit herrschte eine gewisse Nervosität im Vorfeld bei Spieler und dem Trainer.

Nach einer kurzen Aufwärmphase wurde es dann ernst für das Team von USV-Trainer Christian Huhn. Der Sprungball ging gleich mal an die Uni-Riesen aus Leipzig, wo der Name auch in der Altersklasse U10 Programm war. Besonders unter den Körben dominierte der Gastgeber die Rhinos deutlich. Während die USV-Spieler noch mit den neuen Gegebenheiten sich anfreunden mussten, unter anderem eine tiefere Korbanlage als im Training, punkteten die Leipziger kontinurierlich in den ersten zehn Minuten. Somit ging das erste Viertel wenig überraschend mit 15:4 an den USC Leipzig.

Auch im zweiten Speilabschnitt spielte der Gastgeber aus Sachsen seine Vorteile unter dem Korb aus. Die Nashörner waren beim Rebound-Duell meist nur Zuschauer und auch wenn es im Angriff nun ein wenig besser lief, gewann Leipzig mit 15:8 das zweite Viertel. Mit einem Spielstand von 30:12 für die Uni-Riesen ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel tauten die Rhinos immer weiter auf und zeigten nun vor allem im Angriff eine deutliche Leistungssteigerung. Zudem konnte man in der Verteidigung zum ersten Mal selber Druck ausüben und einige Ballgewinne verzeichnen. Somit wurde zur Freude des Trainers das dritte Viertel mit 12:12 ausgeglichen gestaltet. Im letzten Spielabschnitt wollte man zwar noch weiter angreifen, doch war nun die Luft bei den Rhinos ein Stückweit raus. Der USC Leipzig übernahm wieder die Spielkontrolle und entschied die letzten zehn Minuten deutlich mit 16:4 für sich. Am Ende setzte sich Leipzig mit 58:28 gegen die USV Halle Rhinos durch.

USV-Trainer Huhn war nach dem Spiel aber nicht unzufrieden: „Wir haben heute gegen einen starken Gegner gespielt und uns trotz des hohen Rückstand über die gesamten 40 Minuten nicht aufgegeben. Dafür muss ich meinem Team großen Respekt zollen. Wir werden in den kommenden Trainingseinheiten weiter an den Schwachstellen (Rebound, Passen) arbeiten und ich bin mir sicher, bei dem nächsten Duell werden wir uns wieder ein Stück stärker präsentieren.“

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Uni-Riesen für die Ausrichtung des Freundschaftsspiel sowie an die vielen Eltern, die mit nach Leipzig gekommen sind.

Für den USV spielten: Karl, Eugen, Max K., Max Z., Linus, Leander, Tristan, Konstantin, Finn

Foto: Katja B.