Minis begeistern beim Frühlingsturnier des BSVA-U10-Minicup im Weinbergweg

Am Samstag, den 16.04.2016 fand zum zweiten Mal der U10-Minicup des BVSA in der Uni-Sporthalle am Weinbergweg statt. Gastgeber für das Frühlingsturnier der Minis war diesmal die männliche U10 des USV Halle. Als Erstes wurde der Imbissstand von den Helfern aufgebaut und somit konnte das Turnier nach dem ersten Kaffee dann endlich beginnen.

Insgesamt nahmen sechs Mannschaften aus Sachsen-Anhalt (USV Halle weiblich, USV Halle männlich, SV Halle mixed, MBC Weißenfels, BC Anhalt und BBC Magdeburg) am Frühlingsturnier teil und waren hochmotiviert um die begehrten Pokale zu kämpfen. Die Uni-Sporthalle am Weinbergweg war von Anfang an sehr gut besucht und viele Eltern der jungen Spieler und Spielerinnen feuerten ihren Nachwuchs während des ganzen Turniers lautstark an. Sie zeigten vor allem vom Kampfgeist ihrer Kinder sehr beeindruckt.

In der Gruppenphase konnte sich der USV Halle männlich und der MBC Weißenfels in ihren Staffeln jeweils durchsetzen. Die Mannschaft von USV-Trainer Immo Lubenow gewann in ihrer Gruppe gegen den SV Halle mixed sowie gegen den BBC Magdeburg, welcher zum ersten Mal an einem U10-Cup teilnahm. In der Parallelgruppe setzte sich der MBC gegen BC Anhalt Dessau und den USV Halle weiblich souverän durch.

Bei den Überkreuzspielen der Gruppensieger entschieden der MBC und der BC Anhalt die beiden Halbfinalspiele jeweils klar für sich. Der MBC gewann gegen den SV Halle mixed und Dessau die Partie gegen den USV Halle männlich. Auch im Finale wurde der MBC seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte den BC Anhalt. Im Spiel um Platz 3 gewann der SV Halle knapp mit einem Punkt gegen den USV männlich. Das Spiel um Platz 5 ging an den USV Halle weiblich.

Endstand: 1. MBC Weißenfels 2. BC Anhalt 3. SV Halle mixed 4. USV Halle m 5. USV Halle w 6. BBC Magdeburg.

Zum Abschluss des Turniers wurden dann noch die besten Spieler der Mannschaften gekürt. Für die „Auszeichnung“ gab es kleine Sachpreise, welche vom USV Halle gesponsert wurden. Folgende Spieler wurden gekürt: Teuta (USVw), Georg (USVm), Nele (SV Halle), Jonathan (MBC), Jason (BC Anhalt) und Pepe (BBC Magdeburg).

Der USV Halle bedankt sich bei allen Schiedsrichtern (SV Halle; 1. Damen USV Halle, Cedric), Helfern und Eltern, die zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben. Ebenso ein Danke geht an den Arik Schumann, der mit für die Organisation, Eröffnung und den Abschluss verantwortlich war.

Autor: USV männlich U10