Mein FSJ bei den USV Halle Rhinos

Am letzten Freitag ist für Jule ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei den Rhinos zu Ende gegangen.

Hallo, ich bin Jule und am letzten Freitag ist mein FSJ bei den Rhinos zu Ende gegangen. Es war ein sehr schönes Jahr. Ich habe neue Erfahrungen gesammelt und konnte viel dazulernen.

Mir hat es großen Spaß gemacht, das Training und die Spiele zu betreuen und mit den Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Es hat mich richtig gefreut und war schön mitanzusehen, wie die Kids etwas dazugelernt und sich im Laufe der Zeit verbessert haben.

Außerdem war es sehr spannend, neue Bereiche des Spielbetriebs kennenzulernen. Ich habe gemerkt, dass der Job des Trainers oder Schiedsrichters ganz schön anstrengend und kompliziert sein kann. Bei den beiden Schiedsrichterfortbildungen war ich echt überrascht, wie viele Kleinigkeiten beim Basketballspielen zu beachten sind und von Schiedsrichtern gesehen werden müssen

Leider hat während meines FSJ auch Corona wieder eine große Rolle gespielt. Gefühlt musste fast jeder Trainer und auch jedes Kind mindestens einmal für ein paar Tage zu Hause bleiben. Traurigerweise sind deshalb auch einige Turniere und Spiele ausgefallen oder mussten abgesagt werden.

Trotz alledem konnten die wU10, wU11 und wU13 Anfang Mai zum Steglitzer Mädchen Cup nach Berlin fahren. Ich fand es richtig schön, die wU13 bei dem Turnier begleiten und die anderen Mädchenteams des USV spielen sehen zu können. Der Tag in Berlin war echt ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank an den Verein für das Vertrauen, das mir in dem Jahr entgegengebracht wurde und an die Kinder für die angenehme Stimmung und gute Laune beim Training und bei den Spielen.

Ganz viel Erfolg für die neue Saison und bis bald! :)