Männliche U12: Zwei Niederlagen in der Landesliga

Die erste von vier Runden in der Landesliga U12 ist gespielt. Gegen die Mannschaften vom Mitteldeutschen BC und dem USC Magdeburg gab es jeweils eine Niederlage, die den Spielern gezeigt hat, woran sie im Training arbeiten müssen. Allerdings sind aber Siege gegen beide Teams im weiteren Verlauf der Saison durchaus machbar.

Im ersten Spiel gegen den USC Magdeburg startete die Mannschaft von Andreas Voigt nervös in die Partie (0:6, 3. Minute) und rannte diesem Rückstand aufgrund schlechter Reboundarbeit die erste Halbzeit hinterher. In der Halbzeit (18:27) wurden die Spieler nochmals eingeschworen mit mehr Konzentration und Wille zu spielen und prompt gewann der USV das dritte Viertel mit 14:7. Zu Beginn des vierten Viertels konnte sich der USC Magdeburg wegen einiger einfacher Fehler der USV Spieler wieder leicht absetzen. Doch die USV Jungs gaben nicht auf und kämpften sich nochmals auf 44:45 (38. Minute) heran, schafften es aber leider nicht in Führung zu gehen und der USV verlor knapp mit 46:51 gegen den USC Magdeburg.

Im Spiel gegen den MBC Weißenfels entwickelte sich zu Beginn ebenfalls eine enge Partie. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Bis zum Viertelende konnte sich kein Team absetzen (11:12). Im zweiten Viertel schnellte dann die Fehlerquote der USV Jungs nach oben und der MBC konnte sich absetzen (13:27, 17. Minute). Die Spieler ließen das jedoch nicht auf sich sitzen und erhöhten ihrerseits den Druck, sodass das Spiel Mitte des dritten Viertels wieder ausgeglichen war (31:33). Im letzten Viertel folgte dann ein erneuter Einbruch. Die kleinen Rhinos gaben die Bälle zu leicht her und konnten auch in der Verteidigung nicht mehr dagegen halten. Aufgrund des wohl schlechtesten Viertels der noch jungen Saison verlor die Mannschaft am Ende sehr deutlich mit 46:70

Trainer Andreas Voigt: „Wir haben in beiden Spielen gezeigt, dass wir mit den anderen Mannschaften mithalten können und sie auch vor Probleme stellen können. Wir müssen es schaffen das konstanter abzurufen und unsere beste Leistung zu bringen. Wir müssen über das ganze Spiel um den Ball zu kämpfen und den Gegnern das Punkten so schwer zu machen, wie es geht. Im Angriff müssen wir konzentrierter abschließen und besser passen und dribbeln. Trotz allem sieht man in den Spielen kleine Fortschritte zu den letzten Spielen, die uns motivieren weiter gut zu trainieren und uns zu verbessern.“

Für den USV spielten: Theo Schmidt, Theo Strauß, Konrad Schütte, Marten Wittig, Marius Barnickol, Paul Haring, Arvid Steudte, Paul Arlet, Jonathan Kukla, Karl Ebert und Bruno Schlenzig