Männliche U12 sammeln wichtige Erfahrungen

„Zwei Niederlagen aber in Chemnitz war es richtig cooool ... in den letzten 40 Sekunden war SPANNUNG in der Luft ...“

Erst gegeneinander und danach miteinander spielen. Diese Erfahrung machte unser mU12-Team am vergangenen Wochenende. Während sie am Samstag noch im Landesliga-Derby gegen den BBC antraten, hieß es knapp 24 Stunden später als Team Halle in der mitteldeutschen Liga in Chemnitz gemeinsam an den Start zu gehen.

Landesliga-Derby am 04.03.2023

Den Auftakt des spielintensiven Wochenendes machte das Stadtderby in der Landesliga mU12-Wertung zwischen den USV-Rhinos und dem BBC. Insgesamt neun der ursprünglich elf gesetzten Rhinos fanden den Weg in die Sporthalle am Steg. Zwei fielen krankheits- und verletzungsbedingt in der letzten Sekunde leider aus.

Die Stimmung war gut, die Motivation das eigene Können unter Beweis zu stellen groß. Gleiches galt für die Spielgegner. In der Vergangenheit unterlag der USV bereits im Hinspiel.

An diesem Samstag wollten die Nachwuchs-Rhinos den Sieg dann für sich beanspruchen. Diese Rechnung machten sie allerdings ohne die BBC-Spieler. Mit deutlich höherer Treffsicherheit lag der BBC zur Halbzeit mit 29:42 vorn. Diesen Vorsprung bauten sie bis zum Spielende auf 71:97 Punkten aus und gaben den Mini-Rhinos einen Dämpfer.

Wenngleich das Ergebnis für den BBC spricht, zeigte sich die mU12 des USV unter Leitung von Lorenz Kalis erneut in einem positiven Entwicklungsprozess. Teamarbeit und eine zunehmend solidere Defense waren erneut zu bemerken.

Mitteldeutsche Liga – Chemnitz Niners vs. Team Halle Keine 24 Stunden nach dem Spiel der mU12 des USV gegen den BBC, traten Spieler beider Mannschaften den Weg nach Chemnitz an, um dort gemeinsam als Team Halle an den Start zu gehen. Vor Ort angekommen hieß es nach der Erwärmung den Gegner aus Sachsen die Stirn zu bieten. Mit hoher Intensität konnte die Mannschaft aus Halle zwei Viertel für sich entscheiden.

Am Ende standen sich beide Teams in einem Kopf-an-Kopf-Rennen nur wenige Sekunden vor dem Spielende gegenüber. Die ganze Halle bebte, als es mit nur einem Punkt Unterschied ( Chemnitz 64:65 Halle) um den letzten Korberfolg ging. Leider gelang es dem Team von der Saale nicht, den finalen Treffer zu landen, so dass Chemnitz den Heimsieg für sich beanspruchen konnte.

Dieses Ergebnis konnte die vom Eifer getragenen Spieler aus Halle in ihrer Stimmung jedoch nicht negativ beeinflussen. Wissend um die herausragende eigene Teamleistung wurde dem Chemnitzer Coach schmunzelnd zugezwinkert, begleitet von der Willensbekundung, im Rückspiel einen Punkt vorne zu liegen. Der Wille ist da, jetzt heißt es am 23.04.2023 gegen Chemnitz in der heimischen Halle das Versprechen einzuhalten.