Männliche U12 des USV mit Team Halle in Hof

Das Team Halle in der mU12, ein sonst nur in der mitteldeutschen Liga existente Mannschaft, machte sich am 20.05.2023 auf, um im bayrischen Hof beim ersten Freundschaftsturnier des hiesigen Vereins an den Start zu gehen. Trotz nur einer Woche Vorlaufzeit zwischen Einladung und Turnierstart haben sich zwei BBC-Spieler und sechs USV-Spieler in die Liste eingetragen und traten die frühe Anfahrt am dritten Samstag im Mai an. Das zeitige Aufstehen hat sich am Ende gelohnt.

Ungewohnt früh mussten die halleschen Nachwuchs-Basketballer das Bett verlassen, denn bereits um 09:00Uhr ging es in der Jahnsporthalle sportlich los. Insgesamt acht Teams trafen in der süddeutschen Saalestadt in zwei Gruppen aufeinander. So konnte jede Mannschaft in den ersten drei Spielen die finale Gruppenplatzierung durch ihre sportlichen Leistungen bestimmen.

Lustige Vorstellungsrunde

Der mitgereiste BBC-Trainer Frank hatte dabei erstmals Kontakt mit den USV-Spielern aus Leitungssicht und freute sich über die geschickte Vorstellungsrunde. Dabei nannten die Spieler ihre Namen, das Alter und zwei Fakten. Unter den Fakten gab es eine wahre und eine falsche Angabe. Letztere galt es für den Trainer zu erraten. Mit einem sichtlich positiven und lustigen Auftakt startete die Mannschaft in den Turniertag.

Erfolgreiche Vorrunde für Team Halle

Der Einstieg in das Turnier erfolgte entgegen der Erwartungen der jungen Spieler nicht mit einem Sieg. Gegen die Regensburger Baskets musste das Team aus Halle (Saale) eine Niederlage in Kauf nehmen. Davon allerdings unbeeindruckt gingen die achte Sportler im Folgespiel auf das Feld und standen den Limbacher Füchsen II gegenüber. Der reinen Mädchen-Mannschaft ließen die Sachsen-Anhaltinischen Jungs jedoch nicht den Vortritt und überzeugten spielerisch an vielen Punkten. Geschickte Pässe, die in Assists zum Punkteerfolg gipfelten und ein solides Teamspiel führte das Team Halle zum ersten Erfolg des Tages. Sichtlich erfreut zeigten sich die Jungs über das Ergebnis und gingen mit einem positiven Gefühl in die dritte Begegnung des Tages. Hier hieß es dem Team Hof II freundlich aber bestimmt zu zeigen, dass man sportlich keine Rücksicht auf den Gastgeber und Hausherrn nehmen kann. So dominierten die BBC- und USV-Spieler auch dieses Spiel und verbuchten den zweiten Sieg in der Vorrunde.

Konditionskampf nach der Vorrunde

Nach insgesamt 60 Minuten Spielzeit (3 Spiele zu je 4*5min ) in der Vorrunde zeigten sich erste Belastungsanzeichen bei den halleschen Sportlern. Mit dem zweiten Platz in der Vorrunde der Gruppe B stießen die Basketballer aus Halle auf das führende Team der Gruppe A. die Limbacher Füchse I. Ebenfalls sichtlich beansprucht, erkämpften sich die Füchse nach einem kurzen Rückstand in den ersten Spielminuten einen Vorsprung, den sie bis zum Spielende nicht mehr aufgaben. Damit war die Bilanz für das Team Halle mit einer zweiten Niederlage und zwei Siegen ausgeglichen. Laut Spielplan sollte nun das fünfte Spiel um Platz drei gegen die Regnitztal Baskets folgen. Vor dem Spiel noch kurz mit dem leckeren Essen vom Buffet des Gastgebers gestärkt, ließen die halleschen Jungs keinen Zweifel daran, dass sie das Turnier mit einem Sieg beenden möchten. Trotz sichtlich angegriffener Kondition nutzen die mU12-Spieler aus Sachsen-Anhalt jede Chance um den Ball im Korb zu versenken. Am Ende erreichten sie ihr Ziel und ließen sich die Führung im letzten Spiel nicht streitig machen. Drei Siege und zwei Niederlagen führt am Ende zum dritten Platz in der Gesamtwertung.

Herausragende Teamleistung

Die acht Jungs aus Halle zeigten in Hof, dass sie in der vergangenen Saison als MDL-Team herausragend zusammengewachsen sind. Die spielerische Teamleistung überzeugte in Bayern auf ganzer Linie und wurde durch individuelle Stärken untermauert. Dabei ging es auch abseits des Feldes freundschaftlich unter den halleschen Spielern zu, was einen sehr harmonischen Gesamteindruck erweckte. Diesen Eindruck hatte auch der Veranstalter, der sich für die Teilnahme bedankte und Hoffnung auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr machte.

Nach knapp neun Stunden endete das erste Freundschaftsturnier in Hof mit der Siegerehrung. Voller Stolz empfingen die Spieler des Team Halle die bronzene Medaille und einen herzlichen Handschlag der Offiziellen. Nun hieß es den Heimweg in das 160km entfernte Halle anzutreten. Theoretisch hätte man sich auch mit dem Boot auf der Saale treiben lassen können, praktisch nutzten alle die schnellere Variante mit dem PKW.