Männliche U12 beim Hermsdorf Cup in Berlin

Am vergangenen Wochenende reiste die neu formierte männliche U12 von Andreas Voigt und Pascal Misch nach Berlin, um erste Spielpraxis und wertvolle Erfahrungen für die neue Saison zu sammeln.

Am Samstag standen in einer Vorrunde drei Spiele an. Im ersten Spiel gegen Eintracht Stahnsdorf zeigten die Spieler, wie auch im kompletten Turnier, dass sie immer bereit sind, mit vollem Einsatz um die nächsten Punkte zu kämpfen. Leider schlichen sich sehr viele einfache Fehler in das Spiel der kleinen Rhinos ein und so verlor die Mannschaft mit 28:42 gegen Stahnsdorf. Im zweiten Spiel gegen Gastgeber VfB Hermsdorf war nichts mehr von der anfänglichen Nervosität zu spüren. Allerdings waren die Spieler in diesem Spiel immer einen Schritt zu spät oder im Kampf um den Ball zu zögerlich, sodass sich das Team am Ende mit 37:69 geschlagen geben musste.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den späteren Turniersieger aus Lübeck. Gegen die groß gewachsenen Hansestädter fehlte vor allem eine gute Technik und eine gute Portion Unbekümmertheit, die sich erst gegen Ende des Spiels einstellte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Deshalb wurde auch das dritte Spiel mit 17:68 verloren. Danach ging mit einem Umweg über eine Pizzeria zur Jugendherberge, um Kraft für den nächsten Tag zu tanken. Bereits beim Essen war nichts mehr von schlechter Laune zu spüren. Es gab viel zu lachen und nach der leckeren Pizza fielen nicht nur die Spieler müde in ihre Betten.

Am Sonntag war der erste Gegner der letzte des Samstags. Die Freude über das Halbfinalspiel gegen Lübeck hielt sich verständlicherweise in Grenzen. Dennoch spielte das Team um USV-Trainer Voigt leicht verbessert gegenüber dem Vortag. Der verflogene Respekt und die permanente lautstarke Unterstützung von der Bank, half dem Team zu einer 20:76 Niederlage. Im kleinen Finale wollten alle dann unbedingt den ersten Sieg einfahren. Verhindern wollte das unser Gegner aus Stahnsdorf. Dank der besten Turnierleistung war das Spiel lange ausgeglichen. Mitte des letzten Viertels führte der USV sogar mit 5 Punkten. In der Folge nutzten die Stahnsdorfer die Fehler der Rhinos gnadenlos aus. Somit ging leider auch die letzte Partie mit 37:43 verloren. Nach kurzer Aufbauarbeit überwog aber bei allen Spielern die Freude über ein schönes, ereignisreiches Wochenende, mit dem Ziel im nächsten Jahr wieder hierher zu kommen und einen dieser schönen Pokale mit nach Hause zu nehmen.

Rhino-Coach Andreas Voigt: „Es war ein sehr schönes Wochenende und es macht unglaublich viel Spaß diese Mannschaft zu coachen. Trotz der vielen Niederlagen haben wir immer alles gegeben und uns die ganze Zeit vorbildlich unterstützt. Darauf lässt sich aufbauen, zumal wir in jedem Spiel wichtige Erfahrungen gesammelt und uns gesteigert haben. Wenn wir diese Eindrücke mitnehmen und im Training genauso konzentriert und leidenschaftlich an unseren Schwächen und Fehlern arbeiten, werden wir noch viele gute Spiele haben und dann sicher auch das ein oder andere gewinnen.“

Für den USV spielten: Theo Schmidt, Lennart Hackel, Theo Strauß, Marten Wittig, Paul Haring, Konrad Schütte, Paul Arlet, Marius Barnickol, Jonathan Kukla und Karl Ebert