Landesmeistertitel für die USV Halle Rhinos U13w – Sieg gegen den SV Halle Lions mit 59:23

Alles war angerichtet zum vorzeitigen Gewinn der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt in der weiblichen U13. Nach 6 Siegen in 6 Spielen fehlte den USV Halle Rhinos nur noch ein Sieg um bereits zwei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel entgegen nehmen zu können. Im entscheidenden Spiel setzten sich die USV-Mädels der weiblichen U13 gegen den Tabellenzweiten SV Halle souverän mit 59:23 (27:0, 12:8, 7:9, 13:6) durch und konnten anschließend ausgiebig die Landesmeisterschaft feiern.

USV-Trainerin Frau Christine Schaks hatte das Team der U13-Rhinos trotz der guten Voraussetzungen bereits im Vorfeld gewarnt, um die erforderliche Konzentration und Anspannung bei allen Spielerinnen aufrecht zu erhalten. Während der SV Halle in dieser Saison erstmals in Bestbesetzung antreten konnte, musste Frau Schaks auf drei wichtige Spielerinnen verzichten (Elia, Laura, Hanna S.). Dennoch gelang es ihr über den gesamten Saisonverlauf immer wieder eine Mannschaft zu präsentieren, die bisher in allen Spielen zu überzeugen wusste. So begann das erste Viertel mit den ersten zwei Punkten durch Hannah nach genau 5 gespielten Sekunden. Dieser Auftakt verlieh den Spielerinnen der Rhinos nahezu „Flügel“. In der Offense wurde sehenswerter Teambasketball gespielt, der sich auch im Spielergebnis zunehmend niederschlug. Die Defense stand sicher und ließ den Lions vom SV Halle kaum Möglichkeiten zu Punkten zukommen (1. Viertel 27:0 für die Rhinos).

Der unerwartet gute Start hatte dann leider die gegensätzliche Wirkung. Im Gefühl des vermeintlich sicheren Sieges ließen die Rhinos deutlich nach und ließen die Lions immer besser ins Spiel kommen. Die sehenswerten Aktionen der USV-Mädels aus dem ersten Viertel waren nunmehr Mangelware. Mit vielen nicht erfolgreich abgeschlossenen Einzelaktionen konnten im 2. Viertel lediglich 12 Punkte erzielt werden. Der SV Halle hingegen spielte trotz des hohen Rückstandes seine Trümpfe aus und konnte die Partie nunmehr ausgeglichen gestalten (2. Viertel 12:8 für die Rhinos). Trainerin Frau Christine Schaks nahm dies zum Anlass, um die Mädels noch einmal „wach zu rütteln“.

Aufgrund des dennoch hohen Vorsprungs und des breiten Kaders kamen natürlich alle 12 Spielerinnen zu ihren Spielzeiten. Aber auch das 3. Viertel war aus USV-Sicht wenig erfreulich. Mit 9:7 konnten die Lions diesen Spielabschnitt für sich entscheiden. Im letzten Viertel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die USV Rhinos versuchten noch einmal das Ergebnis aus eigener Sicht etwas besser zu gestalten und waren auch wieder erfolgreicher. Letztlich endete das 4. Viertel mit 13:6 für die Rhinos und der Landesmeistertitel war perfekt! Unabhängig von der nicht unbedingt besten Vorstellung der USV-Mädels an diesem Tag sind die Rhinos der U13w vorzeitig Landesmeister geworden und haben in allen Saisonspielen ihre Überlegenheit in dieser Altersklasse ausgespielt.

Bleibt zu hoffen, dass die beiden letzten Spiele trotz allem noch einmal ernst genommen werden, um sich gegebenenfalls verlustpunktfrei aus der diesjährigen Saison verabschieden zu können. Glückwunsch, IHR seid verdient Landesmeister in Sachsen-Anhalt geworden! Die anschließende Siegerehrung durch den BVSA war natürlich der Höhepunkt für alle Spielerinnen und USV-Trainerin Frau Christine Schaks, die es in drei Jahren geschafft hat, dieses Team zu formen und ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den USV Halle Basketball noch einmal zu krönen.

USV Rhinos U13: Pauline, Mathilda, Magdalena (9), Lea (2), Dorothea (4), Jule (4), Theresa (3), Cora (25), Miriam, Charlotte, Hannah L. (12), Jane

Autor: Thomas Gohrke