Knappe Niederlage der USV Rhinos U12w gegen den BBC Halle U12m nach Verlängerung

Am vergangenen Samstag kam es zum zweiten Aufeinandertreffen der weiblichen U12 des USV Halle und dem BBC Halle U12m. Nach der deutlichen 31:99-Niederlage in der „Listschule“ konnten die Mädels das Spiel diesmal erstaunlich ausgeglichen gestalten und verloren erst in der Verlängerung mit 37:39 (6:8, 8:7, 8:11, 12:8, 3:5).

Das Spiel begann etwas hektisch, wobei bei beiden Mannschaften die Defensive im Mittelpunkt stand. Nach einer schnellen 6:0-Führung der Jungs vom BBC schien alles wieder so zu laufen wie im Hinspiel. Aber weit gefehlt, die Rhinos konnten kurz vor Ende des 1.Viertels zum 6:6 ausgleichen und gingen dann mit einem 2-Punkte-Rückstand in die Viertelpause (6:8). Im 2. Viertel versuchten die Mädels nun auch mehr Zug zum Korb zu bekommen, um das Spiel selbst gestalten zu können. Dies gelang allerdings nur teilweise, da der BBC immer wieder gut in der Verteidigung stand und den Mädels auch zur Weihnachtszeit keine einfachen Korberfolge „schenkte“. Unabhängig davon wurde das 2. Viertel mit 8:7 gewonnen und das Spiel war weiterhin völlig offen. Somit freuten sich die zahlreich erschienenen Zuschauer (ca. 40 Besucher) auf eine spannende zweite Halbzeit.

Aber auch im 3. Viertel konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen, so dass es am Ende des Viertels 22:26 für die Jungs stand. Also sollte eigentlich das 4. Viertel die Entscheidung bringen. Die USV Rhinos kämpften sich wieder einmal Punkt um Punkt heran und konnten Sekunden vor Ende des Spiels durch 2 Punkte von Magdalena den Ausgleich zum 34:34 erzielen…wieder ein Krimi nach dem haudünnen Sieg in Sandersdorf bei den Sixers der BG BSW. USV-Trainerin Frau Schaks gab noch einmal alles und motivierte die Spielerinnen bis in die Haarspitzen, um das „Ding“ hier zu gewinnen. Auch die Mädels waren höchst motiviert, um die deutliche Niederlage im Hinspiel in eigener Halle wettzumachen.

Also fünf Minuten Verlängerung und auf ging´s. Wie bereits in der zweiten Halbzeit spielten die Mädels in der Defense wesentlich aggressiver und erfolgreicher. Die einfachen Korbleger der Jungs aus der ersten Halbzeit waren so nicht mehr möglich. Mit mehreren Blocks in Folge (Cora, Theresa, Magdalena, …) hielten die Mädels das Spiel offen. Dennoch waren nur noch zwei Minuten auf der Uhr und der Rückstand betrug 4 Punkte. Aber sie kämpften um jeden Ball und ließen hinten nichts mehr zu. Dann 2 Freiwürfe für Magdalena – der erste daneben, der zweite DRIN…Angriff BBC Halle … Steal der Mädels und Foul der Jungs … 2 Freiwürfe Theresa … BEIDE DRIN … unglaublich!!! Jetzt war es nur noch ein Punkt Rückstand für die USV Rhinos. Aber beim nächsten Angriff der Jungs vom BBC musste gefoult werden, so dass es 2 Freiwürfe gab, wobei einer sein Ziel fand und es den Mädels in den verbleibenden 20 Sekunden nicht mehr gelang, den Ausgleich zu erzielen.

EGAL, toll gekämpft und nur mit 2 Punkten nach Verlängerung verloren (...nachdem das erste Spiel mit 31:99 verloren wurde!!!). Glückwunsch an die Jungs vom BBC Halle, die ohne ihren besten Spieler Tobias Klett auskommen mussten. Dafür konnte Lukas Zittlau (Nr. 7) mit insgesamt 21 von 39 Punkten erneut sein Talent unter Beweis stellen.

USV Rhinos: Elia (4), Laura (2), Mathilda (2), Magdalena (9), Elli (2), Lea (2), Lisa, Jule (2), Theresa (6), Cora (8), Jane

(ThGo.)