Herzlich Willkommen bei den Rhinos - Paul Isernhinke

Paul Isernhinke unterstützt die USV Halle Rhinos in dieser Saison. Der 21-Jährige Guard spielte in der JBBL für die Baskets Akademie Weser-Ems und verbrachte sein Freiwilliges Soziales Jahr in Namibia

Paul Isernhinke (Foto: Caro Stolze)

Foto: Attila Dabrowski

Charity-Christmas-Game 2018 (Foto: Attila Dabrowski)

Neben Niklas Benndorf, Leopold Kringel und Alexander Herrmann stellen wir heute Paul Isernhinke vor, welcher die USV Halle Rhinos in dieser Saison unterstützt. Der 21-Jährige Guard spielte bereits für den Oldenburger Turner Bund (OTB), in der JBBL für die Baskets Akademie Weser-Ems, sowie für den Bürgerfelder Turnerbund.

Seine Stärken sieht der Energizer in der Defense und beim Zug zum Korb. Dem Team möchte der 1,84m große Basketballer vor allem in der Defense helfen. Da dies Isernhinkes erste Saison beim USV ist und er nicht von Anfang an dabei war, hofft er gut beim Team anknüpfen zu können und die Rückrunde möglichst gut abzuschließen. Neben dem Sport studiert der gebürtige Kölner, der in den USA und in Oldenburg aufgewachsen ist, Medizin.

2016/17 hat Paul im Rahmen eines entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes ein Jahr in Namibia verbracht. Dort hat er die Verbreitung des Sportes, insbesondere des Basektballs, im Norden des Landes vorangetrieben. Neben Grundschul-AGs, offenen Trainingsangeboten und einer Grundschulliga, hat er eine kleine Basketballschule aufgebaut. Bis heute nehmen dort täglich 20 Kinder am „After-School-Program“ teil und dort erhalten sie Nachhilfe in diversen Schulfächern, tägliches Basketballtraining und die Vermittlung sogenannter „Life-Skills“. Für den sympathischen Spieler war das nach eigener Aussage „So ziemlich das Tollste, was er je erleben durfte!“

Damit dieses Projekt auch weiterhin bestehen kann gründete Paul mit einem Freund einen Förderverein, mit dem Ziel: das Basketballprojekt in Namibia, zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Steckbrief:
• Name: Paul Isernhinke
• Geburtsort: Köln
• Alter: 21
• Größe: 1,84 m
• Position: Guard
• letzter Verein: Oldenburger Turner Bund (OTB), Baskets Akademie Weser-Ems, EWE Baskets Oldenburg

Autor: Elisabeth Gast