Freiwilligenfreitag mit Jule Geyer

Unsere FSJ´lerin Jule Geyer im Gespräch mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt zum #Freiwilligenfreitag.

Foto: Sportjugend Sachsen-Anhalt

Hallo,
ich heiße Jule (auf dem Bild ganz rechts), bin 19 Jahre alt und mache seit September 2021 ein FSJ bei den Rhinos, der Sektion Basketball des USV Halle.

Nach meinem Abitur im letzten Sommer, wollte ich nicht sofort anfangen zu studieren und habe mich nach FSJ – Plätzen umgeschaut. Da ich seit der Grundschule bei den Rhinos Basketball spiele, bin ich ziemlich schnell fündig geworden.

Die USV Halle Rhinos konzentrieren sich überwiegend auf den Breitensport und bieten für jede*n ab 4 Jahren an, Basketballspielen zu lernen. Viele Mannschaften nehmen auch am Spielbetrieb des BVSA (Basketballverband Sachsen – Anhalt) teil.

Meine Aufgabe als FSJlerin besteht hauptsächlich darin, Kinder – und Jugendmannschaften zu trainieren und bei der Betreuung des Spielbetriebs mitzuhelfen. Im Oktober 2021 konnte ich auch eine Ausbildung zur Schieds – und Kampfrichterin machen. Es ist schön, die Sportart mal aus anderen Perspektiven kennenzulernen. Als Spielerin war mir nicht bewusst, mit wie viel Aufwand die Organisation und Durchführung des regelmäßigen Trainings – und Spielbetriebs verbunden ist.

Mir macht mein Freiwilligendienst bei den Rhinos großen Spaß. Das Trainieren der Kinder erinnert mich daran, wie es bei mir war, als ich angefangen habe, und dass es okay ist, wenn das Lernen von neuen Techniken und Moves mal ein bisschen länger dauert.

Es ist sehr schade, dass durch die Pandemie viele Spiele sowohl im Nachwuchs – als auch im Seniorenbereich ausfallen. Dafür ist es umso schöner, wenn man dann doch mal wieder gegen andere Mannschaften spielen, neue Erfahrungen sammeln und vielleicht sogar gewinnen kann.

Wenn du selber gerne Sport treibst, Interesse am Basketball hast und gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitest, ist das Freiwillige Soziale Jahr im Sport genau das Richtige für dich! Die Sektion Basketball des USV Halle e.V. ist auf der Suche nach einem/einer Freiwilligen für die kommende Saison 2022/23 und bietet zum 01. September 2022 für zwölf Monate zwei Stellen dafür an.

JETZT BEWERBEN