Faszination Basketball: Brandon Bishop erzählt Geschichten durch seine Linse

Die USV Halle Rhinos freuen sich, Brandon Bishop, einen Austauschstudenten aus den USA, als Fotograf für unsere Regionalliga-Teams, sowohl für die Damen als auch die Herren, begrüßen zu können.

Brandon, der an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Informatik sowie Arabistik und Russistik studiert, verbindet seine Leidenschaft für Basketball und Fotografie, um unsere Spiele und Momente festzuhalten. „Ich habe mich von Anfang an in Halle wohlgefühlt, da die Stadt einige Ähnlichkeiten mit Iowa hat.“

Brandon stammt aus dem US-Bundesstaat Iowa und ist im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für ein Jahr in Deutschland. Basketball war seit seiner Kindheit ein fester Bestandteil seines Lebens, und nach ersten Erfahrungen in der Sportfotografie (Rugby, Volleyball, Ringen) an seiner Heimatuniversität konnte er sogar bei einem amerikanischen D1-Basketballteam, Virginia Military Institute fotografieren.

„Für mich erzählt jedes Spiel eine Geschichte – die Emotionen, die Leidenschaft, die kleinen und großen Momente. All das möchte ich in meinen Bildern festhalten“, sagt Brandon über seine Motivation.

„Basketball war ein wichtiger Teil meiner Kindheit“

Brandon wollte sich auch in Halle einbringen und Kontakte knüpfen. Die USV Halle Rhinos fand er durch die Aktionen beim Immatrikulationstag der Martin-Luther-Universität und als er mehr über den Basketball im USV Halle erfuhr, konnte er nicht anders, als sich zu engagieren. „Basketball war ein wichtiger Teil meiner Kindheit, und die Rhinos bietet vielen Kindern das, was ich als Kind so geliebt habe“, erklärt er.

Brandon ist überzeugt, dass Fotografie mehr ist als das bloße Festhalten von Szenen – sie erzählt Geschichten. „Jedes Spiel ist ein 90-minütiger Tanz voller Emotionen, Highlights, Fehlern und Leidenschaft. Ich möchte alles erfassen und nicht nur das Werfen oder Dribbeln zeigen. Es ist immer spannender, wenn man ein Foto mit Emotionen sieht, wie zum Beispiel die Feier nach einem spielentscheidenden Buzzer Beater. Ein Bild vom Wurf allein ist nur ein Wurf, aber die Reaktion und die Feier dahinter erzählen die wahre Geschichte des Moments“, sagt Brandon.

Ehrenamtliches Engagement als Herzensangelegenheit

Ehrenamtliches Engagement ist ihm wichtig, weil es ihm die Möglichkeit gibt, etwas Positives für die Gemeinschaft zu tun, neue Fähigkeiten zu erlernen und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. „Man trägt dazu bei, die Welt ein Stück besser zu machen“, sagt er. Mit seiner Arbeit bei den Rhinos möchte Brandon nicht nur seine Leidenschaft für die Fotografie ausleben, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Vereinsarbeit leisten.

Brandons Arbeiten und Zukunft

Interessierte können Brandons Arbeiten auf seiner Website sehen: brandonwbishop.myportfolio.com. Neben seiner Website hat Brandon auch ein Fotojournalismus-Projekt mit Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch gemacht, das bald veröffentlicht wird. „Ich freue mich darauf, weiter im Fotojournalismus zu arbeiten, weil ich es liebe, Geschichten zu erzählen“, so Brandon.

Nach seinem Jahr in Deutschland wird Brandon vielleicht in die USA zurückkehren oder ein weiteres Austauschprogramm in einem anderen Land machen, wie zum Beispiel Marokko, Jordanien oder Kirgisistan, um seine Sprachkenntnisse weiter zu verbessern.

Engagiere dich mit uns

Die USV Halle Rhinos bieten Studierenden viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ob als Fotograf wie Brandon, als Jugend-Trainer, bei der Organisation von Events oder in anderen Aufgabenbereichen – wir suchen immer engagierte Menschen, die sich einbringen möchten. Wenn du Interesse hast, kontaktiere uns über unsere Webseite oder per E-Mail: info@usv-halle-basketball.de.

Weitere Informationen zum Austauschprogramm: https://usa-ppp.de/

News General Logo