Erstes Heimspiel des Jahres 2023 erfolgreich bestanden

Am Samstag kam es zum Duell mit dem TuS Neukölln beim ersten Heimspiel des USV Halle in 2023.

Niklas Radestock auf dem Weg zum Korb Foto: Caro Stolze

Mit einem vollbesetzten Kader ging die Mannschaft in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten. Mit Kapitän Alex Herrmann und Leistungsträger Jonas Groth fehlten allerdings 2 wichtige Spieler. Erst genannter wird leider auch noch länger fehlen da er an der Hand operiert wird.

Nichts desto trotz waren die Jungs selbstbewusst genug, hier einen klaren Sieg holen zu wollen. Und so begannen die Rhinos und führten schnell mit 10 Punkten auch durch ein spektakuläres 4-Punkte-Spiel von Benedikt "Besi" Simon. Doch die Gäste aus Berlin gaben nicht kampflos dieses Spiel ab und hielten zunächst den Rückstand bei ungefähr 10 Punkten.

Coach Krug setzte in diesem Spiel alle 12 Spieler ein was dazu führte, dass kein richtiger Rhythmus entstand. Nach der Pause kamen die Blauen aus Neukölln sogar noch einmal näher heran. Doch letztlich waren unsere Grün-Weißen zu überlegen und sicherten sich am Ende einen ungefährdeten Sieg mit 71-56.

Wie schon häufiger diese Saison war die Verteidigung bärenstark und Hauptgrund für Erfolge. Wenn sich dann in der Offensive noch ein Rhythmus einstellt, wie phasenweise auch in diesem Spiel, zählen die Rhinos zu den besten Mannschaften der Liga. Die Punkteverteilung in diesem Spiel war sehr ausgeglichen bei dem die Radestock-Brüder noch am häufigsten trafen.

Derby

Den Blick nach oben in der Tabelle gerichtet, erwartet der USV Halle beim nächsten Heimspiel den USC Magdeburg zum Derby am 28.1.

Für den USV spielten:
Radestock, N. 14; Kelle 11; Radestock, M. 11; Veit 9, Simon 7; Ozike 6;