Eric Kasper kommt zum DELPHI USV, Lutz Rütter geht

Eric Kasper ist der neue Pointguard des DELPHI USV Halle. Der 22-jährige Student tritt damit die Nachfolge von Matthias Kröner an und soll den USV beim Ziel des Klassenerhaltes tatkräftig unterstützen.

Eric Kasper wechselt zum DELPHI USV Halle

Der 1,84 m große Guard ist in Halle kein Unbekannter, hat er doch beim SV Halle seine Grundausbildung erhalten. Danach spielte er unter anderem auch für den MBC in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Nach seinem Abitur hat es den gebürtigen Dessauer wieder zurück in seine Heimatstadt gezogen und er spielte dort für den BC Anhalt in der Oberliga. In der letzten Saison erzielte Kasper 12,7 Punkte pro Partie und war somit drittbester Scorer seiner Mannschaft.

Nach seinem Wechsel nach Dessau war der Kontakt nach Halle jedoch nie wirklich abgebrochen. Zum einen studiert Kasper seit einem Jahr wieder in der Universitätsstadt und zum anderen ist USV- Flügelspieler Marcus Zawatzki sein WG-Mitbewohner. So fiel der Wechsel zum Delphi USV Halle nicht allzu schwer. Mehr dazu findet ihr in einem interessanten Bericht aus der Mitteldeutschen Zeitung#1 #2. Kasper will mit den Sprung und den Wechsel zum Universitätssportverein in die Regionalliga den nächsten Schritt in seiner sportlichen Laufbahn machen. „Es ist ein gutes Team und ich will meinen Teil zum Klassenerhalt beitragen und mich auch spielerisch weiterentwickeln.“ , fasste Kasper seine aktuelle Situation zusammen.

Lutz Rütter verlässt den Verein

Etwas überraschend muss der USV Halle kurz vor dem Saisonstart mit Lutz Rütter einen weiteren Abgang vermelden. Rütter wechselt ebenfalls in die Oberliga von Sachsen-Anhalt zu JUSTABS Halle und wird dann auf die bereits abgewanderten Frank Thielicke und den bereits erwähnten Matthias Kröner treffen. Rütters Gründe für den Wechsel sind hauptsächlich seiner beruflichen Situation geschuldet, da er sich in der Endphase seines Medizin-Studiums befindet. „Ich kann nicht mehr sicherstellen, dass ich es regelmäßig zu den Trainingseinheiten schaffe. Daher habe ich mich für den Wechsel in die Oberliga entschieden, wo die Trainingsintensität und -einheiten für mich eher machbar sind als in der Regionalliga beim USV. Für mich waren es aber zwei sehr schöne Jahre und auch erfolgreiche Spielzeiten beim USV Halle. Natürlich werde ich bald mal zu einem Heimspiel kommen und meinen Ausstand geben.“.

Wir danken Lutz für seinen Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Den ersten Härtetest hat die Mannschaft von Trainer Florian Pätzolt am 11.September, wenn man in der ersten Runde des BVSA-Pokals bei den Baskets aus Wolmirstedt zu Gast ist. Beide Teams kennen sich sehr gut und standen sich noch im März in den Oberliga-Finals gegenüber. Start der Partie ist um 19 Uhr in der „Halle der Freundschaft“.