Dritte Heimniederlage in Folge für die USV Halle Rhinos

Die Basketballer der USV Halle Rhinos haben gegen die Berlin Baskets mit 66:68 (30:36) binnen einer Woche die zweite Heimpleite in der zweiten Regionalliga Ost einstecken müssen. Damit bleiben die Studenten im neuen Jahr auf dem heimischen Parkett noch immer sieglos und müssen weiter um den Klassenerhalt zittern. Bester Spieler bei den Rhinos war Marcus Zawatzki, der insgesamt auf 17 Punkte kam.

Die USV Rhinos, welche am Sonntag mit nur 8 Spielern antraten, suchten im ersten Viertel neben ihrem Spielrhythmus auch das Wurfglück. In den ersten 10 Minuten schien der Gästekorb wie vernagelt für die Rhinos und selbst einfache Versuche landeten auf dem Ring bzw. rollten wieder aus dem Korb. Somit ging das erste Viertel mit 17:11 an die Gäste aus Berlin. Auch im zweiten Spielabschnitt taten sich die Studenten weiter sehr schwer. Somit wuchs der Rückstand bis auf 10 Punkte an (19:29, 16.). Dass die Rhinos nicht gänzlich den Anschluss verloren, hatte man Marcus Zawatzki (Foto) zu verdanken, der 13 seiner 17 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte. Zur Halbzeit lag der USV in einem bis dahin schwachen Regionalligaspiel mit 30:36 zurück.

Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel noch zerfahrener, wobei die Schiedsrichter einen nicht unwesentlichen Teil dazu beitrugen. Mit dieser Situation kamen die Baskets aus Berlin besser zurecht, die ihren Vorsprung wieder auf 10 Punkte ausbauen konnten. Im letzten Spielabschnitt, ungefähr 6 Minuten vor dem Ende, schienen beim Spielstand von 48:62 die Messen gelesen. Doch mit einem wahren Kraftakt und einem 13:0 Run verkürzte die Mannschaft von USV-Trainer Alex Brumme den Rückstand bis auf einen Punkt (61:62, 38.). In einer dramatischen Schlussphase fehlten den Rhinos wieder einmal die Nerven und ein Stückchen Erfahrung. So hatte der USV beim Stand von 66:68 den letzten Angriff des Spiels, doch leider verpasste man einen möglichen Wurfabschluss und beendete das Spiel dann symptomatisch mit einem Ballverlust.

Damit kassierten die USV Rhinos die dritte knappe Heimniederlage in Folge und bleiben weiter gefährlich nah an der Abstiegszone. Nächstes Wochenende haben die Hallenser spielfrei, bevor man am 22. Februar beim SSC Südwest Berlin antritt.

Für die USV Rhinos spielten: Soyk 24, Zawatzki 17, Fromm 11, Gürtler 9, Stepputat 2, Zeller 2, Pötschke 1, Dölle