Doppelsieg in Zörbig für die mU12-Rhinos

Mit zwei Teams am Wochenende in Zörbig erfolgreich

Zörbig, ein Ort der für seine Fruchtaufstriche bekannt ist und mit einem Schloss im Herzen aufwarten kann. Freunde des orangenen Spielballs wissen allerdings noch mehr in Zörbig. Hier schlägt das Herz bei vielen Einheimischen höher, wenn es um das Thema Basketball geht. Die Euphorie zu diesem Sport strahlen die Mitglieder des SV Zörbig e.V. aus und möchten diese teilen. So geschehen am Samstag, den 08.04.2023. Der SV Zörbig e.V. lud zum mU12-Basketballturnier und die USV-Rhinos nahmen diese Einladung sehr gern an.
Nachdem die Einladung den Spielereltern bekannt gegeben wurde, staunte Lorenz Kalis nicht schlecht. Insgesamt 16 Basketballer der mU12 haben sich für die Teilnahme am Turnier zum Osterwochenende in Zörbig entschieden. Für gewöhnlich wird dann der Kader mit maximale zwölf Aktiven benannt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Veranstalter, der neben dem USV auch das Team aus Wurzen eingeladen hatte, erfolgte die Absprache, dass der USV mit zwei Mannschaften an den Start gehen kann. „Die Teams sind dann zwar kleiner, dafür steigt die Spielzeit für jeden einzelnen.“, führt Kalis im Vorfeld an und freute sich über die vielen Zusagen.
Verletzungsbedingt bzw. durch private andere Verpflichtungen schrumpfte der Gesamtkader kurzfristig auf 14 Spieler die in zwei Mannschaften zu je sieben Spielern aufgeteilt wurden.

Vorfreude auf das Turnier

In Zörbig angekommen entstand spontane Vorfreude auf die kulinarische Verpflegung, denn die Mitglieder des SV Zörbig e.V. bereiteten bereits die Versorgungsmeile vor. Doch erst die „Arbeit“ und dann das Vergnügen.
Beim Blick auf den Turnierplan stellten Lorenz Kalis und Andreas Heine als Trainer fest, dass sie im Auftaktspiel in direkter sportlicher Konkurrenz standen. So spielten USV I gegen USV II, während Wurzen gegen den Gastgeber aktiv wurde.

USV-Mannschaften treffen aufeinander

Im ersten Spiel des USV kannten sich die Sportler also aus dem Training. Dementsprechend gönnten sie sich in den zweimal 15 Minuten nichts und zogen unablässig zum Korb. Grundsätzlich sehr ausgeglichen im Leistungsstand, zeigte sich, dass im Spiel alles anders sein kann. So ließ USV II in der ersten Hälfte nichts anbrennen und zog mit 12 Punkten Vorsprung davon. Diesen verteidigten sie auch in der zweiten Hälfte und begannen ihre Spielserie mit einem Sieg.

USV II legt zu

Von der Niederlage im Auftaktspiel wollte sich die Mannschaft USV I nicht beeinflussen lassen. Im folgenden Spiel gegen die Sachsen aus Wurzen konnten sie mehr als 20 Punkte Vorsprung erspielen und fuhren ihren ersten Sieg ein. Einen weiteren, noch eindeutigeren Erfolg sicherte sich die Mannschaft gegen den Lokalmatadoren aus Zörbig. Mehr als 30 Punkte Abstand zeigte die Anzeige nach den 30 Minuten Spielzeit an.

USV I setzt Siegeszug fort

Nach ihrem Auftaktsieg war sich die Mannschaft USV II einig, dass weitere Erfolge verbucht werden sollten. Mit einer ebenfalls sehr guten Gesamtleistung überzeugten die jungen Basketballer gegen Wurzen und Zörbig. In beiden Spielen konnten sie jeweils mehr als 18 Punkte Abstand zum Gegner erspielen und bewiesen großes Geschick und Talent.

Das Gesamtergebnis steht fest

Mit diesen Ergebnissen im Turnierverlauf brauchte es keiner großen mathematischen Kenntnis, um die Belegung der ersten zwei Plätze auf dem Siegerpodest zu bestimmen. So gewann die Mannschaft USV II unter Leitung von Lorenz Kalis das Turnier, gefolgt vom Team USV I, angeleitet vom Minitrainer Andreas Heine.