Die USV Halle Rhinos und der Mitteldeutsche BC schließen Kooperationsvertrag

Der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) und der USV Halle Sektion Basketball bündeln in Zukunft mit gemeinsamen Projekten und Konzepten ihre Ressourcen, um für den männlichen Nachwuchsbereich ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Trainings- und Wettspielangebot in der Stadt Halle zu unterbreiten, das sowohl sportlich als auch pädagogisch hohen Ansprüchen genügt. Eines der ersten Projekte wird das Team „USV Halle Wolfswelpen“ sein, wo beide Vereine im männlichen U14 Bereich ihre Kräfte bündeln werden.

In einem Kooperationsvertrag vereinbaren beide Partner, die Zusammenarbeit auf folgende drei Schwerpunkte zu konzentrieren:

1.) Die BVSA-Grundschulliga in Halle wird durch die Teilnahme von Schul-AG-Mannschaften beider Vereine unterstützt.

2.) Das Projekt „kinder + sport Basketball Academy“ des MBC im breitensportlichen Bereich wird von den USV-Basketballern durch personelle Unterstützung  und einen gezielten Einsatz in eigenen Veranstaltungen mitgetragen.

3.) Der USV Halle Sektion Basketball unterstützt die Förderstruktur für den männlichen Nachwuchsleistungsbereich. Ziel ist es, die talentierten Spieler für die Aufnahme in die Sportschule Halle zu gewinnen und individuell zu fördern. Eins der ersten Projekte ist das U14-Jungenteam mit dem Namen „USV Halle Wolfswelpen“, das sich unter der Leitung des USV-Headcoach Andreas Voigt auf überregionale Wettbewerbe empfehlen soll.

Zudem wird auch das Regionalliga-Team der USV Halle Rhinos weiterhin mit NBBL-Spielern des MBC unterstützt. „Die USV Halle Rhinos sind ein wichtiger inhaltlicher Aspekt, der in Zukunft noch mehr ausgeweitet werden soll. Die Anzahl der jungen Talente, die über JBBL und NBBL den Weg in den Herrenbereich finden und am Standort Halle den qualitativ hochwertigen Spielbetrieb beleben können, wird in naher Zukunft weiter steigen. Die Rhinos als Team mit Ambitionen im Herrenbereich können davon ebenso profitieren wie die jungen Spieler, die sich vor Ort in der Ausbildung befinden.“, fasst MBC-Nachwuchsleiter Tino Stumpf die Situation zusammen.

Stumpf wird auch als Koordinator für die Zusammenarbeit zwischen dem MBC und dem USV dienen und freut sich über die neue Kooperation zwischen beiden Vereinen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der vertieften Zusammenarbeit zwischen dem USV Halle und dem MBC Nachwuchsbereich einen weiteren wichtigen Schritt machen konnten, um vor allem die Nachwuchsarbeit vor Ort in Halle weiter zu verzahnen und zu intensivieren. Der USV Halle ist ein Verein mit tollem Engagement, beginnend bei den jüngsten Kids, und vor allem großer Tradition. Wir veranstalten mit den gemeinsamen Projekten Schulliga sowie ‚kinder plus Sport Basketball Academy‘ attraktive Events, die im ersten Jahr bereits großen Zuspruch fanden. Vor allem dadurch wollen wir mehr und mehr Kinder zum Basketball und in den Verein locken – und sie dann dort über die verschiedenen Teams auch optimal fördern. Das Wolfswelpen-Projekt soll ein Unterbau zur JBBL werden, um begabte Spieler noch gezielter auszubilden – und am Ende der Entwicklung wird ebenso der eine oder andere Spieler die Rhinos verstärken. Insgesamt sehe ich eine Kooperation zum Nutzen aller, an der wir hoffentlich viel Freude haben werden. Ich bin dem USV und vor allem dem Vorstand sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen!“, beschreibt Stumpf die Ziele und Möglichkeiten der neuen Kooperation zwischen beiden Vereinen.