Die USV Halle Rhinos Basketball-Saison 2014/15 - Der große Rückblick

Die Sommerferien sind bereits zwei Wochen alt und somit wird es Zeit, die vergangene Spielzeit noch einmal Revue passieren zu lassen. Über 250 Spieler und Spielerinnen, in mehr als 20 Mannschaften, vom Mini bis zum Oldie spielten letzte Saison in den Farben der USV Halle Rhinos. Dabei gab es ganz unterschiedliche Gründe zu feiern, einmal war es der Regio-Klassenerhalt am letzten Spieltag oder auch die Landesmeisterschaften (Oldies, mU14, wU13 und wU15). Ebenso erfreulich sind die Verfestigungen der Projekte rhinos4help (Charity-Game, MDM) und rhinos4kids (Kita-Olympiade, Cierpinski-Mini-Cup).

Als erstes danken wir an dieser Stelle allen Trainerinnen und Trainern, die ohne Ausnahme ehrenamtlich tätig sind. Ihr seid einer der wichtigsten Bausteine des Vereins und wir, der Vorstand, hoffen euch in Zukunft noch besser unterstützen zu können. Ebenso danken wir allen unseren alten und neuen Schiedsrichtern und hoffen, dass es in Zukunft noch mehr werden. In der Dankesreihe darf natürlich der Teammanager der Regionalliga-Mannschaft Philipp Streit nicht fehlen, der auch diese Saison wieder einen super Job gemacht hat. Auch die Vorstandsmitglieder dürfen wir an dieser Stelle nicht vergessen. Denn ohne die Arbeit von Marcus Zawatzki, Martin Pötschke, Paul Molitor, Andreas Lau, Silke Krüger, Christine Schaks und Michael Schaks würde es den Verein in seiner heutigen Form und Größe sicher nicht geben. Natürlich gibt es immer noch Baustellen, aber auch hier sind wir als Verein bemüht, diese zeitnah aufzuarbeiten.

Die sportlichen Höhepunkte waren diese Saison, der doppelte Klassenerhalt der ersten und zweiten Mannschaft, den beide Teams erst im letzten Saisonspiel perfekt machten. Außerdem sicherten sich die Oldies unter Trainer Fritz Espenhahn die Landesmeisterschaft in der Seniorenliga. Erfreulich war auch der Meistertitel in der Bezirksliga Halle-Weißenfels für den USV Halle III. Im Jugendbereich gewann der USV im männlichen Bereich in der Altersklasse U14 und im weiblichen Bereich in der Altersklasse U13 wie U15 (hier in Zusammenarbeit mit dem SV Halle) ihre Ligen und somit die Landesmeisterschaft.

Erwähnenswert, neben den sportlichen Erfolgen, sind die beiden Projekte rhinos4kids und rhinos4help. Abseits des Basketballcourts zeigten sich die „Nashörner“ auch diese Saison beim Mitteldeutschen Marathon aktiv, bei dem man für den Kooperationspartner, den Mukoviszidose-Förderverein, antrat und mit über 50 Läufern eine gute Figur machte. Aber auch bei den rhinos4kids zeigte sich, dass der USV weiter auf einem guten Weg ist. So konnte die KITA-Olympiade in der Kindertagesstätte „Welt-Entdecker“ ihren dritten Geburtstag feiern und beim vierten Cierpinski-Mini-Cup konnte mit 18 Teams und über 180 Kindern ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Dass die Mini-Rhinos in der Altersklasse U12 den Cup dazu noch gewinnen konnten, freute den USV-Mini-Beauftragten Martin Pötschke zusätzlich.

Auch beide Kooperationsverträge mit dem Mitteldeutschen BC und den Halle Lions wurden in der vergangenen Saison fortgesetzt. USV-Sektionsleiter Andreas Lau dazu: „Mit den SV Halle Lions zusammen wurde das Team Halle (wU15) auf die Beine gestellt, dass gemeinsam mit Sandra Rosanke von Marion Uhlenhaut geführt wurde und uns in den überregionalen Wettbewerb vertreten hat. In der Zusammenarbeit mit dem MBC lag der Schwerpunkt auf dem Wolfswelpen-Projekt, welches auch im kommenden Jahr weitergeführt werden soll.

Ein Passage darf auch dieses Jahr nicht fehlen: Ohne das Engagement der Eltern wäre vieles von dem, was wir machen, ebenfalls nicht möglich. Ihr Engagement ist die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Wir würden uns freuen, wenn dieses Engagement weiter so bestehen bleibt und sind für neue Ideen und Vorschläge jederzeit offen. Denn Unterstützung, vor allem im Jugendbereich, wird immer gebraucht!

Daher würden wir uns freuen, wenn Sie als Eltern auch zu unserer Saisoneröffnungsfeier am 28.08.2015 ab 15 Uhr in der Sporthalle des Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer" kommen würden. Diese Einladung gilt natürlich auch für alle Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Unterstützer, Mitglieder, Freunde und Sponsoren des USV Halle Basketball.

Ablaufplan - Saisoneröffnungsfeier am 28. August

15:00 Uhr bis 16:30 Uhr: U12 und jünger: Teilnahme am Wettbewerb „kinder + sport“ und freies Spielen (weiblich wie männlich)

16:30 Uhr bis 18:00 Uhr: U13-U17: Teilnahme am Wettbewerb „kinder + sport“ und freies Spielen (weiblich wie männlich)

18:30 Uhr: Saisoneröffnung durch den Sektionsleiter, Verabschiedungen, Neuvorstellungen der Trainer und Gruppenfoto