Die USV Halle Basketball-Saison 2012/13

Auch dieses Jahr gibt es zum Beginn der Sommerferien den obligatorischen Rückblick auf die abgelaufene Basketball-Saison 2012/13. Der Vorstand freut sich sehr, dass es im Jugend- wie im Herrenbereich, aber auch abseits des Basketballcourts viel Positives zu berichten gibt. In diesem Sinne wollen wir uns gleich am Anfang bei allen bedanken, die uns diese Spielzeit unterstützt haben und hoffen, dass wir viele von euch in der neuen Spielzeit wiedersehen werden.

Eine Erfolgsgeschichte dieser Saison schrieb sicher die erste Herrenmannschaft, welche seit Oktober 2012 unter der Bezeichnung USV Halle Rhinos spielt und sich dadurch einen Namen in Halle gemacht hat. Am Ende der Play-offs stand nach zwei ausverkauften Finalspielen gegen den HSC 96 die angestrebte Landesmeisterschaft. Ab September versuchen die Rhinos in der zweiten Regionalliga auf sich aufmerksam zu machen. Der Saisonauftakt ist am 29. September gegen die Bundesligareserve von Eintracht Stahnsdorf in der Burgstraße.

Im Damenbereich verpasste die zweite Mannschaft des USV Halle nur knapp die Landesmeisterschaft. Im Jugendbereich holte der USV fünf von zehn möglichen Landesmeisterschaften.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns jedes Jahr wiederholen, diese Erfolge sind ohne den Trainingsfleiß und die Begeisterung unserer Spieler und Spielerinnen nicht möglich. Ohne die Betreuer und die vielen Menschen im Hintergrund würde es aber auch nicht gehen. Daher danken wir allen Trainerinnen und Trainern, die ohne Ausnahme ehrenamtlich tätig sind, sowie allen anderen helfenden Händen. Ein wichtiger Baustein ist auch das Engagement der Eltern. Ihr Engagement ist die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Wir würden uns freuen, wenn diese Mitwirkung weiter so bestehen bleibt und sind für neue Ideen und Vorschläge jederzeit offen. Dazu werden wir zum Saisonauftakt in den Mannschaften Elternabende durchführen.

Auch in der Sektionsleitung gab es einige Veränderungen. Mit Andreas Lau gibt es seit dem Sommer 2012 einen neuen Vorsitzenden der Sektion Basketball, welcher Paul Molitor nach erfolgreichen 7 Jahren ablöste. Zudem wurden mit Michael Schaks (Sportwart), Marcus Zawatzki (Marketing) und Martin Pötschke (Mini-Beauftrager) der Vorstand verjüngt und zugleich erweitert. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Demetrios Papaleonidas, der nicht mehr der Sektionsleitung angehört, für seine mehrjährige Arbeit im Vorstand und als Teammanager der 1. Herren-Mannschaft. Seinen Aufgabenbereich übernahm seit Juni 2013 Philipp Streit.

Im Oktober 2012 wurde das neue Logo der Sektion veröffentlicht. Zukünftig soll es zusammen mit dem neuen Namen (USV Halle Rhinos) bei Projekten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um den Basketball beim USV Halle zum Einsatz kommen. Eines der Projekte, welches ebenfalls 2012 angelaufen ist, hat bereits einen großen Erfolg verbuchen können. Das Kita-Programm „Rhinos-Kids“ konnte erfolgreich im Kindergarten „Welt-Entdecker“ eröffnet werden und soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Dabei geht es um eine noch intensivere Förderung des Jugend- und Kindersportes in Halle. Im Juli 2013 fand die 1. „Welt-Entdecker“ Olympiade (Foto, r.) der „Rhinos-Kids“ statt. Seit Februar 2013 unterstützt die Basketball-Abteilung den Mukoviszidose-Fördervereins Halle e.V. unter dem Motto: rhinos4help – Basketball als Medizin. So gelang es den Rhinos über den Zeitraum der Oberliga-Playoffs knapp 1.500 € an Spenden für den Muko-Verein Halle zu sammeln. Wir bedanken uns hier vor allem bei Erik Zeller und Marcus Zawatzki, die diese Aktion ins Leben gerufen und koordiniert haben.

Für die Fortsetzung der Projekte suchen wir für die neue Saison weitere Partner aus der Wirtschaft, welche uns in diesem Bereich in Verbindung mit unserer erfolgreichen Jugendarbeit unterstützen wollen. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail an: zawatzki(at)usv-halle-basketball.de .

Das nächste wichtige Datum ist die Saisoneröffnungsfeier am Freitag, 30.08.2013 ab 15:30 Uhr im TMG, welche zusammen mit der Streetball-Tour-Sachsen-Anhalt stattfindet.

Rückblick auf die Seniorenmannschaften des USV Halle

Die erste Herrenmannschaft, welche vor der Saison von Alexander Brumme übernommen wurde, hatte sich vor der Saison fest das Ziel des Aufstiegs gesteckt. In der regulären Saison wurden die Rhinos ihrer Favoritenrolle auch gerecht und gewannen alle 18 Saisonspiele. Im Playoff-Halbfinale gab es die einzige Niederlage in der Oberliga in Kalbe/Milde. Da die Studenten sich aber in ihren Heimspielen durchsetzten, ging es ins Finale gegen den HSC 96. In zwei sehr dramatischen Spielen siegten die Rhinos beides mal knapp durch und feierten in einer bis zum letzten Platz gefüllten Burgstraße die Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Regionalliga.

Die zweite Mannschaft des USV Halle musste aufgrund von Personalproblemen in der neuen Landesliga bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen. Am letzten Spieltag konnte man in einem Abstiegsendspiel gegen den HSC 96 II. die Oberhand behalten und hielt somit die Klasse. In der Seniorenliga (Ü40) landete der USV Halle am Ende auf dem 3. Platz. Die zweite Damenmannschaft um Centerspielerin Imke Deutschländer beendete die Saison als Vize-Landesmeister und musste nur den Damen des USC Magdeburg den Vortritt lassen. Die ersten Damen kamen nur zu einem Saisonsieg und belegten den letzten Platz in der Oberliga-Tabelle.

Rückblick auf die Saison unserer Jugendmannschaften

Im männlichen Jugendbereich holte der USV Halle insgesamt drei Landesmeisterschaften. In den Altersklassen U18, U16 und in der U12 gab es am Ende der Saison die Goldmedaille für die USV-Spieler. Im weiblichen Jugendbereich gab es zwei Landesmeisterschaften zu feiern. Die U12 sowie die U13 holten sich den Titel. Erwähnenswert sind auch die Leistungen im Minibereich. So feierte die männliche U12 die Verteidigung des Cierpinski-Mini-Cups. Beim Mini-Turnier in Göttingen konnte besonders der weibliche Nachwuchs überzeugen und holte in der Leistungsklasse zwei der Alterskategorie U12 sogar den Titel.

Platzierungen 2012/13

Im männlichen Nachwuchsbereich:

U18 Landesmeister (Trainer: Schaks, M.)
U16 Landesmeister (Trainer: Streblow, P.)
U14 3. Platz Landesliga (Trainer: Voigt, A.)
U12 Landesmeister (Trainer: Pötschke, M.)


Im weiblichen Nachwuchsbereich
:

U17 3.Platz Landesliga (Trainer: Hahnel, M.)
U15 4.Platz Landesliga (Trainer: Hahnel, M. )
U13 Landesmeister (Trainerin: Uhlenhaut, M.)
U12 Landesmeister (Trainerin: Uhlenhaut, M.)


Im männlichen Seniorenbereich
:

1. Herren: Landesmeister (Trainer: Brumme, A.)
2. Herren: 9. Platz Landesliga (Trainer: Schaks, M.)
3. Herren: 8. Platz Bezirksliga Süd (Trainer: Streblow, P.)
4. Herren: 5. Platz Bezirksliga Süd (Trainer: Rost, C.)

5. Herren 3. Platz Bezirksliga Südost (Trainer: Neumann, A.)


Senioren (Ü40)
:

3. Platz Oberliga (Trainer: Kutscher, P.)


Im weiblichen Seniorenbereich
:

1. Damen: 5. Platz Oberliga (Trainer: Jalass,P.)
2. Damen: 2. Platz Oberliga (Trainerin: Wippermann, S. )
3. Damen: 3. Platz Freizeitliga


Zur neuen Saison 2013/14
:

Wir gehen die neue Saison mit hochgesteckten sportlichen Zielen an und wollen unser Image im USV Halle und der Stadt Halle weiter verbessern. Folgende Ziele verfolgen wir:

- Klassenerhalt der 1. Herren-Mannschaft in der 2. Regionalliga
- Landesmeisterschaften im Jugendbereich verteidigen
- Ausbau der Miniarbeit und den Cierpinski-Mini-Cup
- Fortsetzung der Projekte Rhinos4help und Rhinos-Kids
- Fortsetzung und Erweiterung unseres Angebotes an Schul-AGs
- Fortsetzung unserer Kooperation mit dem SV Halle Lions e.V. zur Förderung des weiblichen Nachwuchsleistungssports


Last but not least:

Wie oben schon bemerkt, unsere Saisoneröffnung findet am Freitag, den 30. August 2013, in der TMG-Halle statt.

Beginn ist: ab 15:30 Uhr für U8 bis U12 + KITA-Gruppe, ab 17:00 Uhr für U13, 14, 15, 16 bis U17 und ab 19:30 Uhr U18, U20 und alle Erwachsenen.

Wir haben diesmal die Streetball-Tour Sachsen-Anhalt engagiert, so dass die Möglichkeit besteht, Streetball / 3 vs. 3 (bei schönem Wetter draußen) zu spielen. Anmeldungen bitte an huhn(at)usv-halle-basketball.de. .

Alle Freunde, Spieler, Trainer und Eltern sowie Unterstützer sind herzlich eingeladen. An diesem Tag wollen wir auch unseren alten FSJler, Cedric Austermühle, verabschieden und gleichzeitig unseren neuen FSJler, Felix Heise, begrüßen. Für Grillwürste und Getränke wird gesorgt sein, den traditionellen Spenden-Basketball wird es ebenfalls wieder geben und wenn jemand etwas Persönliches zum Gelingen des Eröffnungsfestes beitragen möchte, kann er sich jederzeit an uns wenden.

gez. Christian Huhn (Pressesprecher) und Andreas Lau (Sektionsleiter)

News General Logo