Die USV Halle Basketball-Saison 2011/12

Wie immer präsentieren wir Euch zum Beginn der Sommerferien den obligatorischen Rückblick auf die abgelaufene USV Halle Basketball-Saison 2011/12. Es gibt wieder allerhand Positives zu berichten, besonders im Jugendbereich.

Dort sicherte sich der USV Halle erstmals alle fünf Landesmeistertitel (U12, U14, U16, U18 und U20) im männlichen Bereich. Zudem gab es im weiblichen Nachwuchsbereich zwei Nachwuchslandesmeisterschaften und in Kooperation mit dem SV Halle eine Ostdeutsche Vizemeisterschaft.

 Diese Erfolge sind in erster Linie ohne den Trainingsfleiß und die Begeisterung unserer Spieler und Spielerinnen nicht möglich. Auch ohne die Betreuer und die fleißigen Menschen im Hintergrund würde es nicht gehen. Wir danken allen Trainerinnen und Trainern, die ohne Ausnahme ehrenamtlich tätig sind sowie allen anderen helfenden Händen.

Erwähnen wollen wir an dieser Stelle auch Gerald Reither, der wie in den vergangenen Jahren als SR-Verantwortlicher tätig war und alles andere als einen leichten Job hatte. Andreas Lau, Silke Krüger, Christine Schaks, Demetrios Papaleonidas und Michael Schaks haben sich um die verwaltungs- und finanztechnischen Angelegenheiten der Sektion gekümmert, einige von ihnen neben der Betreuung von Jugendmannschaften. Marcus Zawatzki, Andreas Weise (Fotos) und Markus Krüger haben die Sektion medial begleitet. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön.

Auch wenn wir uns jedes Jahr wiederholen – wir können es nicht oft genug sagen: Ohne das Engagement der Eltern wäre vieles von dem, was wir machen, nicht möglich. Ihr Engagement ist die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Wir bedanken uns herzlich hierfür, verbunden mit der Bitte, dieses Engagement weiter zu leben. Zudem sind wir für neue Ideen und Vorschläge jederzeit offen, denn Unterstützung vor allem im Jugendbereich wird immer gebraucht! Wir haben immer ein offenes Ohr für Vorschläge, Ideen, Kritik oder sonstige Unterstützung.

Wir hoffen, niemanden vergessen zu haben. Allen die uns unterstützt haben, sei es finanziell, sei es durch persönliches Engagement, ein ganz großes Dankeschön.

Die Sektion Basketball unterstützt seit Februar 2012 den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle e.V. und will in regelmäßigen Abständen entsprechende Events zu Gunsten des Vereins organisieren. Das Highlight in diesem Jahr war sicher das Charity-Game gegen den HSC 96, bei dem etwas über 1800 € für die Kinder eingesammelt werden konnte, und in dem Sinne bereits nachhaltig war, dass mehrere Synergieeffekte erzielt wurden. Wir suchen für die neue Saison einen Partner aus der Wirtschaft, der uns bei der Fortführung dieses Projektes in Verbindung mit unserer erfolgreichen Jugendarbeit unterstützen will. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns einfach eine Email an: info@usv-halle-basketball.de .

Das nächste wichtige Datum unserer Sektion ist die

Saisoneröffnungsfeier am 07.09.2012 ab 16 Uhr

in der Sporthalle des Thomas-Müntzer-Gymnasiums (TMG).

Rückblick auf die Seniorenmannschaften des USV Halle

Die erste Herrenmannschaft, welche von Trainer Florian Pätzolt trainiert wurde, verpasste nach einer tollen Vorsaison leider die Rückkehr in die zweite Regionalliga. Nachdem das Team die reguläre Saison auf dem zweiten Platz beendete, traf man in den Play-offs auf die Bundesligareserve der BSW Sixers. Dort verloren die Studenten die best-of-three-Serie mit 1-2 Spielen und schieden damit im Halbfinale gegen den späteren Landesmeister von Sachsen-Anhalt aus. Im Landespokal kam der USV wieder bis ins Halbfinale, dort war man aber chancenlos gegen den Lokalrivalen HSC 96.

Die zweite Mannschaft des USV Halle, welche überwiegend aus Jugendspielern besteht, belegte unter Trainer Michael Schaks erneut den zweiten Platz der Landesliga Südost und qualifizierte sich damit souverän für die neue eingleisige Landesliga.

In der Seniorenliga (Ü40) wurde der USV Halle zum wiederholten Male Landesmeister. Diesmal war die Konkurrenz deutlich stärker, vor allem die Teams vom SV Halle und der BG Magdeburg machten der Mannschaft von USV-Trainer Peter Kutscher mächtig zu schaffen.

Die zweite Damenmannschaft um Centerspielerin und ehemalige SV-Bundesligaspielerin Imke Deutschländer beendete die Saison als Vize-Landesmeister und musste nur den Damen der BSW Sixers den Vortritt lassen. Die ersten Damen kamen nur zu einem Saisonsieg und belegten den letzten Platz in der Oberliga-Tabelle.

Rückblick auf die Saison unserer Jugendmannschaften

Im männlichen Jugendbereich holte der USV Halle das erste Mal alle Nachwuchs-Landesmeisterschaften nach Hause. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Nachwuchstrainer Michael Schaks, Philipp Streblow, Andreas Voigt, Eric Hirschmann sowie Alexander Brumme, die seit Jahren einen sehr guten Job machen.

In den überregionalen Meisterschaften machte die männliche U18-Mannschaft den besten Eindruck. Mit ein wenig mehr Mut und Trefferglück wären die norddeutschen Meisterschaften sicher möglich gewesen. Am Ende erreichte das Schaks-Team den dritten Platz hinter den beiden Berliner Mannschaften Hermsdorf und Moabit.

Im weiblichen Jugendbereich gab es zwei Landesmeisterschaften zu feiern. Die U12 sowie die U15 holten sich den Titel. Die weibliche U15, die sich aus Spielerinnen des USV und des SV Halle zusammensetze, erzielte außerdem den zweiten Platz bei den ostdeutschen Meisterschaften hinter TuS Lichterfelde. Bei den norddeutschen Meisterschaften in Wolfenbüttel schied unsere U15-Mannschaft leider bereits in der Vorrunde aus.

Im Minibereich holte sich der Gastgeber USV Halle den erstmals ausgespielten Cierpinski-Mini-Cup vor den leicht favorisierten Wölfen des MBC. Zur Belohnung gab es einen Trip in die Bundeshauptstadt verbunden mit Freikarten für ein Bundesligaspiel von ALBA Berlin.


Platzierungen 2011/12

Im männlichen Nachwuchsbereich:

U20 Landesmeister (Trainer: Schaks, M.)

U18 Landesmeister (Trainer: Schaks, M.)

U16 Landesmeister (Trainer: Streblow, P.)

U14 Landesmeister (Trainer: Voigt, A.)

U12 Landesmeister (Trainer: Hirschmann, E. / Brumme, A.)

Im weiblichen Nachwuchsbereich

U17 Vize-Landesmeister (Trainer/-in: Eppers, K., Streit, P.)

U15 Landesmeister (Trainerin: Eppers, K., Rosanke, S. )

U13 Vize-Landesmeister (Trainerin: Wende,H.)

U12 Landesmeister (Trainerin: Uhlenhaut, M.)

Im männlichen Seniorenbereich

1. Herren: Playoff-Halbfinale – Oberliga Herren Sachsen-Anhalt (Trainer: Pätzolt, F.)

2. Herren: 2. Platz Landesliga Südost (Trainer: Schaks, M.)

Senioren (Ü40): Landesmeister (Trainer: Kutscher, P.)

Im weiblichen Seniorenbereich:

1. Damen: 6. Platz (Trainer: Streit, P.)

2. Damen: 2. Platz (Spielertrainerin: Stähle, M.)

Zur neuen Saison 2012/13:

Was erwarten wir für die neue Saison? Fleiß beim Training und Spaß bei dem von uns so lieb gewonnenen Mannschaftssport. Der Erfolg stellt sich dann fast von alleine ein! Naja, frei nach Coach Carter, am Ende muss man sich dann noch das nehmen, für das man gearbeitet hat. Insofern würde gesunder Ehrgeiz dem Ganzen noch den richtigen Pepp geben. Wir werden dann die Erfolge in den Jugendmeisterschaften jedenfalls zum Teil wiederholen können. Und vielleicht klappt es dann auch mit dem bereits in der letzten Saison erhofften Aufstieg der Herren in die 1. Regionalliga.

Geplant ist zudem der Ausbau der Miniarbeit, insbesondere durch noch stärkeres Engagement in den Grundschulen sowie durch die Weiterführung und Erweiterung des Cierpinski-Mini-Cups. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir im Vorstand die Stelle eines Minibeauftragten eingerichtet, die in den nächsten Jahren durch Martin Pötschke ausgefüllt werden wird.

Die Sektion hat sich zudem als Ziel gesetzt, die Kooperation mit dem SV Halle im weiblichen Bereich noch stärker mit Leben zu füllen als bisher erfolgt. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich intensiv geführte Gespräche zwischen den beiden Sektionen. Ein auf einige Jahre ausgelegter Kooperationsvertrag ist die Tage unterzeichnet worden. 

Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder personelle Veränderungen:

Nach 7 Jahren Amtszeit stand unser bisheriger Sektionsvorsitzender leider nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Er hat die Verantwortung an Andreas Lau übergeben, der auf der letzten Mitgliederversammlung einstimmig zum Nachfolger gewählt worden ist. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Dimitris Papaleonidas. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Martin Pötschke (Minibeauftragter) und Marcus Zawatzki (Marketing). Weiter sind im neuen Vorstand Michael Schaks (Sportwart), Christine Schaks (Geschäftsstelle) und Paul Molitor.

Einen Wechsel gab es auch an der Spitze der 1. Herrenmannschaft. Florian Pätzolt beendete auf eigenen Wunsch und aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit als Headcoach. Die Mannschaft wird in der kommenden Saison durch Alexander Brumme (Foto) betreut.

Last but not least:

Wie oben schon bemerkt: Unsere Saisoneröffnung findet am 7. September ab 16 Uhr (Jugend) bzw. ab 18.30 Uhr (Ü18) in der TMG-Halle statt. Alle Freunde, Spieler, Trainer und Unterstützer sind herzlich eingeladen.

gez. Christian Huhn (Pressesprecher) und Paul Molitor (President 2005-2012)


Finally:

… geht das letzte große Dankeschön an

Christian Huhn, der wie bereits in den letzten Jahren für die Organisation spezieller Events und die stets präsente Pressearbeit zuständig war, und

Paul Molitor, unseren „past president“, der auch in dieser Saison den Überblick, insbesondere in der sportpolitischen Arbeit, behalten hat.

gez. Der neue Vorstand

News General Logo