Die USV Halle Basketball-Saison 2010/11

Wenn auch in der abgelaufenen Saison 2010/11 mit der einen oder anderen Enttäuschung endete, verlief die Saison im Jugendbereich sehr erfolgreich.

Neben dem Gewinn von vier der fünf Landesmeistertiteln im männlichen Jugendbereich und dem Gewinn der Nordostdeutschen Meisterschaft in der Altersklasse mU16, wechseln im Sommer 2011 zwei unserer Jugendspieler zu etablierten Bundesligavereinen, um dort den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Karriere zu machen. Ein gewisser Stolz auf diese errungenen Erfolge ist sicherlich gerechtfertigt.

Wenn auch die Erfolge ohne den Fleiß und die Begeisterung unserer Spieler und Spielerinnen nicht möglich sind, ohne die Betreuer und die fleißigen Menschen im Hintergrund würde es auch nicht gehen. Wir danken allen Trainerinnen und Trainern, die ohne Ausnahme ehrenamtlich tätig sind.

Wir danken Gerald Reither, der das Schiedsrichterwesen für unsere Sektion gemanagt hat. Wir danken Andreas Lau, Silke Krüger, Christine Schaks, Michael Schaks, die sich zusammen mit Jonas Schumann, unserem FSJler, um die verwaltungstechnischen Angelegenheiten der Sektion gekümmert haben. Wir danken Jonas Schumann, der einen tollen Job als FSJler gemacht hat. Wir danken Familie Papaleonidas insb. Teammanager Demetrios Papaleonidas (Foto rechts); ohne sie wäre die Teilnahme unserer 1. Herrenmannschaft in der Regionalliga nicht denkbar gewesen. Wir danken Christian Huhn für seine Unterstützung bei der Pressearbeit und im Sponsoring. Außerdem geht auch eine Danke an Marcus Zawatzki, der das Projekt Regionalliga tatkräftig unterstützt hatte.

Ohne das Engagement der Eltern wäre vieles von dem, was wir machen, ebenfalls nicht möglich: Ihr Engagement ist die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Wir würden uns freuen, wenn dieses Engagement weiter so bestehen bleibt und sind für neue Ideen und Vorschläge jederzeit offen. Denn Unterstützung vor allem im Jugendbereich wird immer gebraucht! Ziel ist es, für die neue Saison noch näher zusammenrücken. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie als Eltern auch zu unserer

Saisoneröffnungsfeier am 26.08.2011 ab 16 Uhr

im TMG kommen würden. Wir hoffen, niemanden vergessen zu haben, wenngleich wir uns sicher sind, dass doch. Deshalb, allen die uns unterstützt haben, sei es finanziell, sei es durch persönliches Engagement, ein ganz großes Dankeschön.

 

Rückblick auf die Seniorenmannschaften des USV Halle

Die erste Herrenmannschaft, welche von Trainer Florian Pätzolt trainiert wurde, muss leider nach nur einem Jahr Regionalliga wieder den Weg in die Oberliga von Sachen-Anhalt antreten. Dass am Ende nur ein paar Körbe zum Ziel Klassenerhalten fehlten, macht diesen Abstieg noch ein wenig mehr schmerzhafter als er ohnehin ist. Das Highlight der Regionalliga-Saison war sicherlich das Derby-Rückspiel gegen den HSC 96, welches man unglücklich, in einer bis zum letzten Platz gefüllten Weinbergweghalle, nach zweifacher Verlängerung verlor.

Die zweite Mannschaft des USV Halle, welche zum Großteil aus Jugendspielern besteht, belegte unter Trainer Michael Schaks den zweiten Platz der Landesliga Südost und soll auch in Zukunft weiter der Nachwuchsförderung dienen.

In der der Seniorenliga (Ü40) wurde der USV Halle, wie bereits im Jahr davor, ungeschlagen Landesmeister.

Die beiden Damenmannschaften blieben in der Oberliga hinter ihren Möglichkeiten zurück und belegten leider nur die hinteren Plätze in der Tabelle.

Rückblick auf die Saison unserer Jugendmannschaften


Im Jugendbereich konnte sich Andreas Obst auf nationaler Ebene einen Namen machen. Im Januar schafftees Obst in das All-Star-Team bei U16 DBB-Lehrgang in Thüringen und zählt seitdem zum erweiterten Kader der U16-Nationalmannschaft. Dies blieb natürlich auch anderen Vereinen nicht verborgen, so dass Obst nach dieser Saison den USV Halle in Richtung Bamberg verlässt. Mit Felix Heise verlässt ein weiteres großes Talent den USV. Er wird nach Braunschweig wechseln und dort für den Bundesligisten in der NBBL auf Korbjagd gehen.

Im männlichen Jugendbereich bleibt der USV Halle weiter das Maß der Dinge in Sachen-Anhalt und konnte vier von fünf möglichen Landesmeisterschaften für sich beanspruchen. Damit übertraf der USV sogar die Erfolge aus dem letzten Jahr. Besonders stark präsentierten sich die U14 und U16, die nun schon seit zwei bzw. drei Jahren ohne eine einzige Niederlage die Landesligameisterschaften holen konnten. Die U16-Mannschaft von Trainer Philipp Streblow setzte dann bei den ostdeutschen Meisterschaften ihre Siegesserie fort und wurde nach einem spannenden Finale gegen den TuS Lichterfelde ostdeutscher Meister, was gleichzeitig der größte Erfolg im männlichen Nachwuchsbereich des USV Halle war. Bei den norddeutschen Meisterschaften erreichte das Team dann den vierten Platz.

(mU16 des USV Halle 2010/11 - ostdeutscher Meister / Fotos:natafoto.wordpress.com. )

Im weiblichen Jugendbereich holte sich der USV Halle vier Mal die Vizelandesmeisterschaft und musste nur den Lions vom SV Halle den Vortritt lassen.


Platzierungen 2010/11

Im männlichen Nachwuchsbereich:

U20 Landesmeister (Trainer: Schaks, M.)

U18 Landesmeister (Trainer: Schaks, M.)

U16 Landesmeister (Trainer: Streblow, P.)

U14 Landesmeister (Trainer: Voigt, A.)

U12 3. Platz Landesliga (Trainer: Hirschmann, E. / Brumme, A.)


Im weiblichen Nachwuchsbereich
:

U17 Vize-Landesmeister (Trainerin: Schaks, Ch.)

U15 Vize-Landesmeister (Trainerin: Eppers, K. )

U13 Vize-Landesmeister (Trainerin: Wende, H.)

U12 Vize-Landesmeister (Trainerin: Wende, H.)


Im männlichen Seniorenbereich
:

1. Herren: 11. Platz - zweite Regionalliga Nord (Trainer: Pätzolt, F.)

2. Herren: 2. Platz Landesliga Südost (Trainer: Schaks, M.)

Senioren (Ü40): Landesmeister (Trainer: Kutscher, P.)


Im weiblichen Seniorenbereich
:

1. Damen: 7. Platz (Trainerin: Herse, K.)

2. Damen: 6. Platz (Spielertrainerin: Stähle, M.)


Zur neuen Saison 2011/12
:

Aus sportlicher Sicht sind die Ziele der Sektion klar: Direkter Wiederaufstieg der 1. Herren in die Regionalliga und Qualifikation der 2. Herren für die ab 2012/13 eingleisige Landesliga, evtl. Aufstieg in die Oberliga -- beides wird sicherlich durch die einzelnen Abgänge (Lukas Ullrich, Felix Heise, Andreas Obst, Linus Wascher) ein eher schwieriges Unterfangen sein. Die Verteidigung der Landesmeisterschaften im männlichen Bereich und im gesamten Jugendbereich Begeisterung bei den Kindern für die Sportart Basketball wecken.

Organisatorisch könnte die neue Saison mit der angestrebten Fusion der beiden Großvereine USV Halle e.V. und SV Halle e.V. die eine oder andere Veränderung mit sich bringen. Vielfältige Kooperationen zwischen den beiden Basketballsektionen bestehen aber bereits jetzt schon, denkt man an die weibliche Nachwuchsbundesliga U17 und die gemeinsame Mannschaft in der Altersklasse wU15.

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder personelle Veränderungen:

Kristin Herse erwartet Nachwuchs und kann deshalb nicht mehr als Trainer der 1. Damenmannschaft zur Verfügung stehen. Philipp Streit übernimmt die Mannschaft. Wir wünschen „Krissi“ alles Gute für die Geburt und Ihr Kind. Komm‘ bald wieder!

Unsere Kindergarten-Truppe wird in Zukunft von Marlise Zimmermann betreut, die in den letzten Jahren Heidrun Wende bei der Betreuung unserer Kleinsten betreut hat. Wir sind uns sicher, dass Marlise die fantastische Arbeit von Heidrun Wende in diesem Bereich fortsetzt.

Leider wird uns ab 1. September 2011 kein FSJler mehr zur Verfügung stehen.

Als neue Trainer im männlichen Jugendbereich und für Schul-AGs begrüßen wir Martin Pötschke, Marcus Zawatzki und Max Hahnel.


Last but not least
:

Wie oben schon bemerkt: Unsere Saisoneröffnung findet am 26. August ab 16 Uhr (Jugend) bzw. ab 18.30 Uhr (Ü18) in der TMG-Halle statt. Alle Freunde, Spieler, Trainer und Unterstützer sind herzlich eingeladen.

Finally:

Geht das letzte große Dankeschön an unseren „le presidente“ Paul Molitor, der auch diese Saison den Überblick behalten hat und die Abteilung Basketball trotz nicht immer einfachen Zeiten auf Kurs gehalten hat.

gez. Christian Huhn (Pressesprecher) und Paul Molitor (Sektionsvorsitzender)

News General Logo