Die Luft im Abstiegskampf wird dünner – Nashörner verlieren beim VfB Hermsdorf

Für die Regionalliga-Basketballer der USV Halle Rhinos wird die Luft im Abstiegskampf allmählich dünn. Beim VfB Hermsdorf mussten die Nashörner eine 77:70 Niederlage einstecken und haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Bester Werfer bei den Rhinos war Nderim Pelaj mit 31 Punkten.

Die Rhinos, welche auf Frieder Diestelhorst, Hanno Freimuth und Felix Zapf verzichten mussten, verschliefen schon fast traditionell die Anfangsphase der Partie. Doch die Rhinos kämpften sich, unter anderem durch zwei Dreier von Max Gürtler, wieder zurück ins Match und lagen nach dem ersten Viertel nur mit einem Punkt zurück (20:19). Auch im zweiten Abschnitt spielten die Nashörner weiter auf Augenhöhe gegen den Tabellenvierten VfB Hermsdorf mit. Im Angriff wurde geduldig gespielt und durch gute Ballrotation immer wieder der freie Mann gefunden. Einziges Sorgenkind war der Defense-Rebound. Die Gastgeber aus Berlin erarbeiteten sich immer wieder zweite und dritte Chancen unter den Körben und lagen somit zur Halbzeit mit 39:37 vorne.

Nachdem Seitenwechsel stellten die Rhinos in der Defense auf eine Zonen-Verteidigung um. Doch das größere Problem war jetzt die Offense. Ballverluste sowie schlechte Entscheidungen prägten nun das Angriffsspiel der Nashörner. Somit konnte sich der Gastgeber bis zum Viertelende auf zehn Punkte absetzen (57:47, 30.). Im letzten Spielabschnitt haderte der USV weiter mit sich selbst und den Schiedsrichtern. Zudem war das Brumme-Team auch in der Verteidigung jetzt immer ein Schritt zu spät und gab vermehrt einfache Punkte ab. Nach 40 Minuten gewannen die Hausherren das Spiel mit 77:70 und vergrößern somit die Abstiegssorgen der Rhinos. Diese müssen nächsten Samstag um 19 Uhr zu Hause gegen den USV Potsdam antreten.

Für den USV Halle Rhinos spielten: Pelaj (31), Gürtler (14), Radestock (14), Zawatzki (7), Schreiber (2), Pötschke (2), Pollrich, Neumann, Hoffmann