Die jüngsten USV Rhinos wU11 verlieren ihr erstes Ligaspiel mit 24:43 im Stadtduell gegen die Halle Lions

Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Die Jüngsten der weiblichen USV Rhinos starteten in die Landesliga-Saison der U11. Einziger Gegner in dieser Altersklasse sind die Lions vom SV Halle. Nach verschlafener erster Halbzeit lag man bereits deutlich mit 5:30 zurück, ehe das Team um USV-Trainerin Frau Heidrun Wende den 2. Spielabschnitt mit 19:14 für sich entscheiden konnte. Dies änderte allerdings nichts an der 24:43-Niederlage (2:19, 3:10, 9:6, 10:8) im ersten von vier Saisonspielen gegen den Stadtrivalen vom SV.

Die Mädels der USV Rhinos begannen das Spiel äußerst unkonzentriert und ohne den erforderlichen Kampfgeist. Bereits nach acht gespielten Minuten stand es 18:0 für die Lions. Aufgrund nachlässiger Defense-Arbeit fiel es den SV-Mädels leicht, Korb um Korb zu erzielen. Im Angriff fehlte die nötige Spritzigkeit, um schnell am Korb des Gegners punkten zu können. Darüber hinaus schlichen sich zahlreiche technische Fehler (Schrittfehler, Doppeldribbling, etc.) ein. Auch das Passspiel in den Reihen der Rhinos war zu diesem Zeitpunkt nicht besonders sehenswert. Somit stand es nach dem ersten Viertel 20:2 für den SV Halle Lions.

Was sich bereits im ersten Viertel abzeichnete, setzte sich im zweiten Spielabschnitt ohne große Änderungen fort. Insbesondere Lotte Papst (8 Jahre!) mit 17 Punkten und Maria Kolitscher mit 10 Punkten waren die Garanten für die 29:5-Halbzeitführung der Lions. Die zahlreichen USV-Anhänger (ca. 30 der immerhin etwa 40 Zuschauer!) hofften nunmehr einfach auf eine bessere zweite Halbzeit. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die Mädels der USV Rhinos legten den „Schalter“ um und gingen mit wesentlich mehr Engagement in die zweiten Halbzeit.

Die Vorgaben von Trainerin Frau Wende wurden sowohl in der Abwehr als auch im Angriff besser umgesetzt. Insbesondere defensiv konnte man nun zahlreiche Rebounds holen, Angriffe der Lions wurden teilweise durch sehenswerte Steals gestoppt und die Mädels kämpften jetzt um jeden Ball. Das Angriffsspiel wurde schneller vorgetragen, wobei die sich zahlreich bietenden Gelegenheiten zu Korberfolgen dennoch leichtfertig vergeben wurden. Trotzdem konnten die Rhinos das dritte Viertel mit 9:6 für sich entscheiden. Angefeuert von den Eltern, Zuschauern, Verantwortlichen des USV zeigten die Mädels auch im letzten Spielabschnitt, dass dieses Spiel durchaus anders hätte verlaufen können. „Hätte, wenn und aber“ reicht leider nicht, um ein Basketballspiel für sich zu entscheiden. Schließlich wurde auch das vierte Viertel mit 10:8 gewonnen, in dem die beiden besten Spielerinnen des SV Halle nur noch zu insgesamt sechs Punkten kamen.

Somit stehen in den kommenden Wochen einige Aufgaben auf dem Trainingsprogramm der U11w des USV Halle Rhinos. Trotz der Niederlage heißt es jetzt einfach „Kopf hoch, weiter trainieren und beim nächsten Spiel von Anfang an konzentriert agieren“. Auf Seiten der Rhinos sind insbesondere Lea Hennig (12 Punkte) und Jane Enke (8 Punkte) für die sich dennoch in Grenzen gehaltene Niederlage zu erwähnen.

USV Rhinos wU11: Nathalie-Ann, Hannah Z. (2), Pauline (2), Lea (12), Layla, Ann-Kathrin, Emily, Lena, Jane (8).

Autor: Thomas Gohrke