Der Ball muss ins Netz - das gilt auch für die mU12 der USV Rhinos

Text und Fotos: Andreas Heine

Richtig spielen lernt man nur im Spiel. Diese zeitlose Redensart ist und bleibt unumstößlich und bewies ihre Bedeutung auch bei der mU12 der USV Rhinos. Der Einladung des SV Zörbig folgend, traten die halleschen Nachwuchsspieler am 02.09.2023 bei einem Testspiel-Turnier gegen den Gastgeber und die Konkurrenz aus Wolmirstedt an.

Erste Chance der Saison sich zu beweisen

Die neue Trainingssaison ist bei den USV Rhinos gerade einmal zwei Wochen jung. Insgesamt vier Trainingseinheiten für die USV-Spieler der Landes- und Mitteldeutschen-Liga wurden absolviert. Mit dieser Vorbereitung stellten sich die jungen Basketballer den Gegenspielern aus Zörbig und Wolmirstedt. Dabei sammelten sie wertvolle Erfahrungen.

Hoffnungsvolles Auftaktspiel gegen Wolmirstedt

Das Eröffnungsspiel für die Rhinos wirkte unweit des Zörbiger Schlosses recht vielversprechend. Gegen die SBB Baskets aus Wolmirstedt konnten sich die sieben angereisten mU12-Spieler gut beweisen und führten nach drei von sechst zu spielenden Einheiten bereits mit 20 Punkten. Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Schluss auf fast 30 Punkte ausbauen und schienen das im Training Gelernte gut anwenden zu können.

Zörbigs Nachwuchs weist Rhinos in die Schranken

Im direkt darauf folgenden Spiel gegen die gastgebende Mannschaft erlagen die Hallenser jedoch dem starken gegnerischen Druck. Der Ball, der im ersten Spiel den Weg noch recht solide in den Korb gefunden hatte, verweigerte offensichtlich die angestrebte Richtung und mied seitens der Saalestädter den Korb vehement. Zeitgleich wurde versucht, die Zörbiger Offensive ausreichend zu verteidigen. Dies gelang in der ersten Spielhälfte noch ziemlich gut. Die korbgefährlichen Gastgeber beeindruckte dies allerdings nicht und so punkteten sie bei nahezu jedem Korbleger und -wurf. Konditionell angeschlagen und zunehmend desillusioniert kämpften die Rhinos bis zum Schluss. Am Ende stand jedoch eine Punktedifferenz von 43 zu Gunsten von Zörbig auf der Anzeigetafel.

Aufgaben für die Zukunft

„Wir müssen unsere Chancen besser verwerten.“, führte Minitrainer Andreas Heine nach dem Spiel an. Mit diesen und weiteren Zielen für das Training im Gepäck hieß es am Samstag den Heimweg anzutreten. Eine große Pause gibt es für die mU12 der USV Rhinos allerdings nicht. Bereits am nächsten Wochenende reisen sie zum Automations-Kids-Cup nach Leipzig.

News General Logo