DELPHI USV Halle verliert Auftaktmatch - Tolles Comeback wird am Ende nicht belohnt

Mit altem Sponsor, neuem Namen, neuem Trainer und einigen neuen Spielern startete der DELPHI USV Halle in die neue Basketball-Saison. Dabei unterlagen die Hallenser, unter ihrem neuen Trainer Florian Pätzolt, der BG Zehlendorf aus Berlin mit 78:81.

Neu im Kader waren die vom Oberligisten BBC Halle gewechselten Thomas Mähne und Philipp Jalass. Dazu kam der aus Dessau an die Saale verpflichtete Eric Kasper. Die Favoritenrolle lag vor der Partie bei den Südberlinern, dennoch wollte man sehen was am Ende möglich ist. Die Anspannung war vor dem Spiel von allen Seiten spürbar. Erstmals seit 2005 bestritt der Delphi USV Halle wieder ein Regionalligaspiel im heimischen Weinbergweg. Und dies fand einen würdigen Rahmen.

Vor rund 80 Zuschauern begannen die Studenten sehr nervös und machten viele einfache Fehler. Die ersten Regionalliga-Punkte für den USV erzielte nach zwei Minuten dann Flügelspieler Marcus Zawatzki. Die Zehlendorfer hatten ihrerseits auch Probleme ins Spiel zu finden und so konnte sich niemand absetzen. Erst am Ende des ersten Viertels, konnten sich die Berliner aufgrund mehrerer Fouls des USV etwas absetzen. Mit einem sieben Punkte Defizit gingen die unerfahrenen Delphi’s in das zweite Viertel.

Sie gaben jedoch nicht auf und kamen durch schnelles Umschalten und cleveres Lowpost-Spiel wieder zurück in das Match. Zur Halbzeit war ein Erfolg für die Pätzolt-Truppe bei einem Stand von 35 : 38 immer noch in Reichweite. Einziger Wermutstropfen waren die drei Fouls von Topscorer Florian Heinrich.

Nach dem Seitenwechsel erwischte es die Studenten dann eiskalt. Drei Dreier in Folge und ein 0:13 Lauf konnten nur eine Auszeit stoppen. Nach der deutlichen Ansprache des Trainers fing sich der USV wieder und der erste Schock war überstanden. Jetzt sorgte Florian Heinrich mit elf Punkten in vier Minuten für die Aufholjagd. Leider gab man zum Schluss des Viertels immer wieder wichtige Defensiv Rebounds ab, sodass man zur Viertelpause weiter mit 55:67 zurücklag. Allgemein gab es während der ganzen 40 Minuten zu viele zweite Möglichkeiten für die Gäste aus Berlin.

Im letzten Viertel legte die Hallenser in der Verteidigung wieder deutlich zu. Jetzt spürten alle in der Halle, dass heute mehr möglich war. Angeführt von einem stark aufspielenden Thomas Mähne und einem gut aufgelegten Florian Heinrich holte der Delphi USV Halle Punkt für Punkt wieder auf und kam eine Minute vor Ende zum viel um jubelten 78:78 Ausgleich. Danach hatte man eigentlich alle Trümpfe in der Hand, das Spiel für sich zu entscheiden. Leider folgten wieder vermeidbare Fehler, sodass sich die am Ende wackelnden Zehlendorfer mit einem 78:81 Sieg auf den Heimweg machten.

Auf Seiten des Delphi USV Halle waren Thomas Mähne mit 26 Punkten und Florian Heinrich mit 16 Punkten erfolgreich. Stark war zudem die Vorstellung von Neuzugang Philipp Jalass, der vor allem durch seine starke Reboundarbeit auffiel und auch sehr effektiv in der Offense spielte. Auch unsere beiden NBBL-Spieler Felix Heise und Leonidas Papaleonidas feierten ihr Debüt in der Regionalliga. Gerade zum Ende der Partie machte sich die fehlende Erfahrung der Delphis leider bemerkbar. Positiv ist aber, dass man konkurrenzfähig ist und alle Chancen hat, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Trainer Pätzolt nach dem Spiel: „Die Niederlage war schade und unnötig. Wir sind nervös ins Spiel gegangen und mussten uns erst in die Partie hineinfinden. In der ersten Hälfte ging es immer hin und her. Zehlendorf versuchte sich abzusetzen und wir kämpften uns immer wieder ran. Der Anfang der zweiten Hälfte war die entscheidende Phase. Zehlendorf traf sehr gut von außen. Wir waren zudem unter den Körben zu unaufmerksam. Durch großen Kampfgeist sind wir noch einmal zurück gekommen, aber am Ende überwogen die Cleverness und Erfahrung der Gäste aus Berlin. Trotz alldem können wir auf das Spiel aufbauen und hoffentlich nächste Woche in Berlin den ersten Sieg einfahren.“

Nächste Woche ist der USV bei Central Hoops Berlin zu Gast. Spielbeginn ist 16 Uhr.

Für den USV spielten: Heinrich 16, Heise, Hirschmann, Jalass 8, Kasper 6, Mähne 26, Mantey 8, Papaleonidas, Portius 3, Pötschke 2, Zawatzki 9, Zeller

Zum Schluss ein Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer am ersten Spieltag!

(StM/CH)