Bericht der WU14 der USV Rhinos vom Wiener Osterturnier: Ein tolles Erlebnis!

Team der Rhinos wU14 am Schloss Schönbrunn

Das Wiener Osterturnier ist Europas größtes Basketballevent im Jugendbereich. Seit 1990 wird es ausgetragen, und auch die USV Rhinos waren bereits oft mit von der Partie. Nach drei Coronajahren Pause war 2023 das Jahr des Neuanlaufs für den USV, und mit dabei – zum ersten Mal – die Spielerinnen der U14, genau wie vier weitere USV-Rhinos-Jugendteams.. Zurück nach vier ereignisreichen Turniertagen in der österreichischen Hauptstadt zieht das Team von Trainer Carlos Talavera ein begeistertes Fazit. Vier Tage voller Leidenschaft, Emotionen und schönen Erfahrungen. Und auch sportlich hat das Mädchenteam, das wegen einer außerhalb der Altersklasse spielenden Spielerin außer Konkurrenz angetreten war, viel gelernt und viel gewonnen: drei Siege aus vier Turnierspielen stehen zu Buche und zusätzlich ein gewonnenes Freundschaftsspiel. Genauso wichtig war aber die für alle neue Erfahrung auf internationaler Bühne. Allein die schiere Menge an Basketballerinnen und Basketballern der verschiedenen Altersklassen, aus vielen verschiedenen Ländern ist schon etwas ganz besonderes. Die Chance, so etwas zu erleben, hat man selten. Aber auch die Wiener Organisatorinnen und Organisatoren sorgen dafür, dass das Osterturnier ein herausragendes Erlebnis ist. 551 Team, so viele wie noch nie, hatten sich angemeldet. Gespielt wurde in 26 verschiedenen, über die Stadt Wien verteilten Hallen. Jedes Spiel wird geleitet durch erfahrene Referees und ins Netz gestreamt. Alle Spieler*innen und Betreuer*innen können mit dem ÖPNV in ganz Wien unterwegs sein. Geschlafen wird ebenfalls in über die Stadt verteilten Schulen. Die Rhinos waren ziemlich zentral in der Nähe vom Wiener Museumsquartier untergebracht. Auch zum berühmten Naschmarkt war es nicht weit. Sportlich mussten sich die USV Rhinos der wU14 nur starken Tschechinnen von Sokol Kladno geschlagene geben. Gegen die Sportschule Kereszturi aus Budapest, den Osterather TV und den BBU 01 aus Ulm gab es gut herausgespielte Siege. Auch das Freundschaftsspiel gegen Ajax Köpenick aus Berlin war am Ende eine klare Sache für die Hallenserinnen. Neben den sportlichen Siegen war das Turnier aber vor allem für das Teamgefühl wichtig. Sich zusammen den unbekannten Gegnerinnen auf dem Parkett zu stellen und zwischen den Wettkämpfen gemeinsam durch Wien zu streifen und anderen Teams beim Lieblingssport Basketball zuzuschauen, das schweißt zusammen. Denn alles in allem kann man in der Karwoche in Wien vor allem eins tun: begeisternden Basketballsport in seiner ganzen Vielfalt erleben.

Zum Rahmenprogramm des Turniers gehörten außerdem nicht nur eine Eröffnungsfeier, ein Dunking-Contest oder eine Disko, sondern auch die Möglichkeit einer Stadtrundfahrt. Am Ende war aber gar nicht genug Zeit, um alle Dinge, die auf dem Zettel standen, abzuarbeiten. Für viele wird es nicht das letzte Mal in Wien gewesen sein. Für alle war es ein tolles Erlebnis.

Zuletzt ein großer Dank an den USV Halle, Sektion Basketball, der die Teilnahme am großen Turnier in Wien unterstützt und ermöglicht hat. Besonderer Dank gilt Frau Schacks, die einmal mehr als Cheforganisatorin die Fäden gut zusammen und in der Hand gehalten hat, so dass alles gut geklappt hat. Auch Trainer Carlos Talavera hat seine Sache hervorragend gemacht.