Basketball-Krimi mit Happy-End - USV Halle Rhinos gewinnen mit 83:81 beim Mitaufsteiger WSG Fürstenwalde

Am letztem Wochenende stand für die USV Halle Rhinos die längste Auswärtsfahrt an. Das Team von USV-Trainer Alexander Brumme war bei den Wood Street Giants Fürstenwalde zu Gast und setzte sich in einem spannenden Spiel knapp mit 83:81 beim Landesmeister aus Brandenburg durch. Den entscheidenden Korb erzielte kurz vor Spielende USV-Aufbauspieler Hannes Fromm, der insgesamt 22 Punkte erzielte. Topscorer der Rhinos was Jörg Soyk mit 27 Punkten.

Die Rhinos hatten trotz der langen Anfahrt nach Fürstenwalde am Sonntag den besseren Start für sich und setzten sich im ersten Viertel zwischenzeitlich bis auf 18:7 ab. Doch im weiteren Verlauf stockte der Angriffsmotor des USV Halle und man musste zusehen wie der Gastgeber durch guten Teambasketball wieder bis auf drei Punkte heran kam. Nach den ersten zehn Minuten stand es somit nur noch 22:19 für die Studenten aus der Saalestadt. Im zweiten Spielabschnitt legten die Giants aus Fürstenwalde weiter zu, während der USV weiter seinen Rhythmus aus den Anfangsminuten suchte. Somit übernahmen die Hausherren das Zepter auf dem Parkett und gingen mit einer 41:38 Führung in die Halbzeitpause.

Nachdem beide Mannschaften die Seiten gewechselt hatten übernahmen die Rhinos wieder das Spielgeschehen. Vor allem das Quartett Felix Heise, Jörg Soyk, Hannes Fromm und der wieder genesene Robert Dölle übernahmen jetzt Verantwortung und sorgten dafür, dass der USV nach dem dritten Viertel wieder knapp mit 59:57 vorne lag. Im letzten Spielabschnitt beherrschten zunächst weiter die Rhinos das Spiel und bauten ihre Führung bis vier Minuten vor Schluss auf 71:63 aus. Doch die Gastgeber aus Fürstenwalde gaben noch nicht auf und kamen durch eine Freiwurf-Arie wieder bis auf 71:70 heran. In den letzten beiden Minuten entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Am Ende sorgte Rhino-Aufbauspieler Hannes Fromm (Foto) mit einem Korbleger für die Entscheidung und sorgte für die ersten zwei Auswärtspunkte der Saison.

Die USV Halle Rhinos klettern nach diesem Sieg mit einer Bilanz von 2-1 Siegen auf den vierten Platz der zweiten Regionalliga Ost. Nächstes Wochenende geht es für das Brumme-Team wieder in die Bundeshauptstadt. Dort trifft man am Samstag auf die Berlin Baskets. Außerdem fand am Sonntag auch die Auslosung der Viertelfinalpartien des Landespokals statt. Die USV Halle Rhinos haben dabei wohl mit dem 1. Regionalligsten Aschersleben Tigers das attraktivste Los gezogen. Das Spiel findet im November statt.

USV Rhinos: Soyk 27, Fromm 22, Dölle 14, Heise 13, Pötschke 5, Zapf 2, Mantey, Gürtler, Zawatzki, Frölich, Austermühle