An Erfahrung gewonnen – Niederlage gegen den BBC in der mU12

Der Sieg zum Greifen nah, gäbe es nicht die zweite Halbzeit...

Der Sieg zum Greifen nah, gäbe es nicht die zweite Halbzeit. Mit diesem Gedanken haben die Nachwuchsspieler der männlichen U12 Rhinos am frühen Sonntag aus der Glaucha-Schule-Turnhalle verabschiedet. Nach einem starken Start in die Partie gegen den BBC Halle e.V. offenbarten sich spielerische Fähigkeiten, die es in Zukunft zu verbessern gilt.

Wenn man nur das Ergebnis liest

Zwischen absoluten Höhen und tiefsten Tiefen befanden sich die USV-Basketballer am 19.03.2023, als sie gegen den Lokalrivalen BBC Halle e.V. antraten. Während einzelne Achtel-Spielphasen mit zweistelligen Vorsprung gewonnen werden konnten, musste sogar ein Achtel ohne jeglichen Korberfolg hingenommen werden. Dazwischen gab es Abschnitte, in denen lediglich ein oder zwei Punkte Differenz heraus gespielt werden konnten. Eine bunte Mischung an Zwischenbilanzen, die verarbeitet werden mussten.

Ein Team mit erfahrenen und erfahrungssuchenden Spielern

Eine Herausforderung war das Lokalderby für alle Spieler der männlichen U12. Nicht nur sportlich, da der BBC trotz krankheitsbedingter Reduktion der Spielerzahl gewohnt stark auflief. Lediglich sieben Spieler des Gastgebers trafen auf die elf USV-Basketballer. Zu den Universitätssportlern gehörten Routiniers mit jeder Menge Erfahrung, wie auch Spieler, die auf wenige Schritte in der Bezirksliga zurückblicken konnten. Persönliche Stärken und Schwächen brachte dabei jeder Spieler mit.

Zwischen Regen und Sonnenschein

Diese Breite an Spielern hieß es nun geschickt auf das Feld zu schicken, ohne, dass Frust aufkommt. Dies ist Mini-Trainer Andreas Heine nur bedingt gelungen, so dass die größte Herausforderung darin bestand, die Teamdynamik nicht unter dem einen oder anderen Unmutsmoment leiden zu lassen. Erschwert wurde dies durch die teils müde oder verzögert reagierenden Spieleraktionen. So konnte der BBC teilweise Fastbreaks ohne jeglichen Gegenspieler des USV im Vorfeld absolvieren und sammelte so Punkte. Etwas unaufmerksam wurden Pässe gespielt, die von BBC-Basketballern abgefangen wurden. Diese Aktionen blieben den Spielern auf dem Weg zur Bank oder nach dem Spiel in der Kabine im Kopf. Nur schwer ließen sie sich davon überzeugen, dass trotz der genannten Geschehnisse auch eine Menge an äußerst positiven Aktionen seitens des USV zu sehen war. Herausragende Momente in der Verteidigung beim Einwurf führten dazu, dass der BBC massive Schwierigkeiten hatte, den Ball an den Mitspieler zu bekommen. Geschickte Angriffe mit guten Assists, die zum Korberfolg führten, gekrönt von Individueller Korbgefährlichkeit rückten das Gesamtbild in ein besseres Licht.

Gesamtentwicklung positiv

Tritt man einen Schritt nach hinten und betrachtet das Gesamtbild, bestätigt sich die insgesamt positive Entwicklung. Zwar gehen drei Siege in vier Spielen (Bezirksliga und Landesliga) an den BBC, die Differenzen sind aber zunehmend enger. So gewannen die Nachwuchsrhinos mit nur zwei Punkten das Auftaktspiel, verloren aber in der Landesliga mit 26 und 14 Punkten Differenzen. Das heutige Ergebnis mit 78:72 gilt formell als verloren, die Gesamtleistung im Vergleich zeigt einen positiven Verlauf.

Das Trainerteam um Lorenz Kalis und Andreas Heine kann damit auf eine positive Entwicklung aus ihrer Perspektive blicken. Jetzt heißt es den Kids die Erkenntnis zu ermöglichen, dass der Fokus auf das Negative keinen Fortschritt bedeutet. Vielmehr müssen auf diese Erkenntnissen Reaktionen folgen, um Schwächen abzubauen und als stärkeres Team hervorzugehen. Die richtigen Schritte gehen die Rhinos bereits, wenn man die kollegialen Ratschläge auf der Bank zwischen den Spielern wahrnimmt.