3x3-Weekend in Bad Hersfeld: Junge MBA-Talente mit Rhinos-Power am Start
Die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) hat für dieses Event ihren Talente-Pool zusammengestellt und darunter finden sich auch eine Spielerin und ein Spieler der USV Halle Rhinos:
- Laura Pihan (USV Halle / MBA)
- Emil Mayer (USV Halle / MBA)
Ein Erfolgsmodell für Deutschland
Dass der Weg über Maßnahmen wie das 3x3-Weekend funktioniert, zeigt sich an den Erfolgen der letzten Jahre:
- Olympisches Gold für die 3x3-Damen 2024 in Paris,
- U23-Weltmeistertitel 2024 für die deutschen Herren,
- U18-Weltmeistertitel 2023,
- sowie Gold bei den World University Games 2025.
Ein Spieler, der diesen Weg bereits gegangen ist, ist Alexander Herrmann. Der 2,05 Meter große Power Forward nahm 2014 mit dem deutschen 3x3-Team an den Olympischen Jugendspielen in Nanjing teil und ist heute Kapitän der 1. Herrenmannschaft der USV Halle Rhinos in der Regionalliga – und verfolgt die Entwicklung der MBA-Talente mit besonderem Interesse:
„Ich weiß, wie viel eine solche Nominierung bedeutet. Für die jungen Spielerinnen und Spieler ist es die Chance, sich zu zeigen – und der erste Schritt in Richtung Nationalmannschaft. Ich wünsche allen Nominierten, dass sie diese Gelegenheit nutzen und mit Freude spielen.“
Wir wünschen viel Erfolg!
Die USV Halle Rhinos gratulieren Emil und Laura herzlich zur Nominierung und wünschen beiden – sowie allen MBA-Spieler*innen – viel Erfolg, Teamgeist und vor allem jede Menge Freude am Basketball beim 3x3-Weekend in Bad Hersfeld.