2. Herren I Erfolgreicher Saisonstart in der Basketball-Oberliga

Endlich war es soweit: Das Eröffnungsspiel in der Basketball-Oberliga stand für unsere zweite Herrenmannschaft an. Siegeshungrig reiste das Team um USV-Trainer Michael Schaks mit beinahe voller Besetzung am Samstag, den 03.10. nach Magdeburg zum MSV Börde.

Zwei Spiele, zwei Siege - Erfolgreiches Wochenende für die zweiten Herren.

In der Vergangenheit hatten die jungen Rhinos immer wieder Probleme mit der erfahrenen Magdeburger Truppe. Doch das Ziel war klar: gleich zu Saisonbeginn einen schnellen Spielstil entwickeln und die ersten zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Rhinos mit Startproblemen

Zu Anfang sah es alles andere als gut aus: nach drei gespielten Minuten führte der MSV 11:3. Allen voran der gegnerische Center, Andreas Herbst, machte es der körperlich unterlegenen USV-Defense schwer (ganze 12 Punkte erzielte er allein im ersten Spielabschnitt). Eine frühe Auszeit rüttelte das junge Rhinos-Team aber wach, vor allem Constantins Midrange-Game lief heiß und so brachte er mit 13 Punkten nach 10 gespielten Minuten den USV auf 26:23 ran.

Eine harte Linie der Schiedsrichter zwang beide Seiten früh im Spiel viel zu rotieren. Die USV-Offense kam aber immer besser ins Rollen, das zweite Viertel konnte, auch auf Grund einer aggressiveren Defense, mit 14:21 gewonnen werden und so ging es mit 40:44 für den USV II in die Halbzeitpause.

Leistungssteigerung im dritten Viertel sorgt für die Vorentscheidung

Den dritten Spielabschnitt dominierten die junge Rhinos nun nach Belieben. Auch Captain Hendrik schien nun seinen Rhythmus gefunden zu haben, traf zwei Dreier und verbuchte insgesamt 10 Punkte in zehn Minuten. Mit einem Viertelergebnis von 16:28 konnte sich also der USV II auf 56:72 absetzen.

Nun war also die junge Truppe gefordert, mit dem Druck der Führung umzugehen und den Abstand zu verteidigen, bzw. weiter auszubauen. Nach fünf gespielten Minuten im letzten Viertel holte sich der bereits vierte Magdeburger sein fünftes Foul ab, was dem USV II natürlich in die Karten spielte. So konnten in den letzten Minuten die jungen Talente noch einmal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vor allem Kenneth, Jakob und Leonard erzielten gemeinsam 16 Punkte im letzten Spielabschnitt und sicherten souverän den ersten Auswärtssieg im ersten Oberligaspiel 2020/2021.

Somit kann das Team nun selbstbewusst ins kommende Duell gegen den USC Magdeburg gehen. Der Absteiger aus der 2. Regionalliga gastiert am Samstag, den 10.10. um 15:00 Uhr in der Weinberghalle.

Für den USV Halle II spielten: Karl E. (10), Janis F. (6), Constantin F. (23), Jannik G. (4), Franz L. (12), Jakob P. (9), Karl S. (1), Sebastian S. (5), Hendrik S. (14), Leonard S. (4), Kenneth W. (7)

Zweiter Sieg in der Bezirksliga

Auch in der Bezirksliga Süd hatten die 2. Herren an diesem Wochenende ein Spiel. Für unsere Rhinos bietet diese Liga die Möglichkeit, dass sich besonders die etwas jüngeren Spieler ausprobieren und wichtige Erfahrungen für die Oberliga sammeln können.

So trat das Team am Sonntag mit sechs Veränderungen im Kader an und der Trainer Michael Schaks sorgte für ständige Wechsel im Spiel. Die Gastmannschaft hieß BBC Halle III und war durch ihre erfahrene und ziemlich körperliche  Spielweise ein herausfordernder Gegner für den verjüngten USV. So gestaltete sich die erste Hälfte des Spiel dementsprechend knapp und nach dem ersten Viertel lag der BBC mit 22:12 vorne. Besonders die Zonenverteidigung der Gäste bereitete den 2. Herren des USV viele Probleme. Dazu kam eine schlechte Trefferquote von außen und zu viele einfache Ballverluste.

Im zweiten Viertel schüttelten die 2. Herren die Nervosität ab und kamen nun besser in Fahrt. Durch clever ausgespielte Fastbreaks und den daraus folgenden schnellen Punkten stand es zur Halbzeit 32:31 für den USV.

Der BBC Halle ließ sich nicht abschütteln und die Gäste schafften es, durch hart erkämpfte Punkte innerhalb der Zone das 3. Viertel mit nur vier Punkten Rückstand zu beenden.  Mit einem Punktestand von 50:46 für den USV ging es in den letzten Spielabschnitt, wo sich die harte Arbeit des BBC bemerkbar machte. Sichtlich erschöpft mussten sich die Gäste dem schnellen Spielstil der 2. Herren des USV geschlagen geben. Besonders durch die vielen jungen Spieler konnte der USV einfache und schnelle Punkte erzielen und das letzte Viertel für sich entscheiden. Das Spiel endete mit einem Endstand von 72:53.

Das Scoring der 2. Herren war breit verteilt und fast jeder der Spieler konnte mal Punkten. Topscorer des Spiels war Robert Buchmüller vom BBC mit 17 Punkten. Beim USV erzielten Hendrik und Carlos die meisten Zähler mit jeweils 11 Punkten.

Für den USV Halle V spielten: Martin B., Karl E. (6), Janis F. (9), Jannik G. (10), Max H. (6), Malte L. (2), Michael M. (4), Tillmann S. (7), Karl S. (6), Hendrik S. (11), Carlos T. (11)