1. Young Girls Cup der USV Halle Rhinos

Vier Teilnehmer starteten beim ersten wU10 "Young Girls Cup". Die USV Halle Rhinos richteten nach langer Zeit ein Basketballturnier nur für Mädchen aus.

Am Sonntag den 02. September 2018 fand zum ersten Mal der Rhinos Young Girl Cup statt. Dies ist das erste wU10 Turnier, das vom USV ausgerichtet wurde.

Die jüngsten Basketballerin sollen die Chance bekommen, sich außerhalb des Vereines mit anderen Spielerinnen zu messen und somit ihr Können unter Beweis zu stellen.
In Halle (Saale) trafen so die Basketballerinnen der Teams Chemcats Chemnitz, Ladybaskets Jena, Basket Girls Steglitz und des USV Halle aufeinander.

Um 10:00 Uhr wurde das Turnier durch Conrad (Co-Trainer mU16), den Hallensprecher eröffnet. Gewählt wurde der Spielmodus jeder gegen jeden, mit Platzierungsspielen am Ende. Alle Teams hatten vier Spiele.

Das Team aus Chemnitz gewann den ersten Rhions Young Girls Cup, gefolgt von den Teams aus Steglitz, USV Halle und Jena.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Bump-Meisterschaft. Auch hier gewann eine Chemnitzer Spielerin. Ein kleiner Anreiz waren die coolen Preise und Pokale, die es zu gewinnen gab.

Für das leibliche Wohl aller anwesenden Personen war mit einem super Verpflegungsstand auch gesorgt. Neben Würstchen und Kuchen gab es auch eine Menge Obst.

Meinungen zum 1. Rhinos Young Girl Cup:

„Das Turnier war schön und das Essen war sehr lecker. Lucy (11) - Ladybaskets Jena

„Die Organisation sowie die Schiedsrichter waren top. Gerade da es für ein Mini-Turnier nicht selbstverständlich ist, dass die Schiedsrichter gute Arbeit machen, war ich umso begeisterter." Dominik - Trainer der Chemcats Chemnitz

„Alle Spiele haben Spaß gemacht und ich würde gern wiederkommen.“ Mette (9) Chemcats Chemnitz

Von den Basket Girls Steglitz Lisa (10),
 „Das Turnier war super cool und hat viel Spaß gemacht. Das Spiel gegen des USV war toll, weil wir gewonnen haben. Die Bump-Meisterschaft war ein großes Highlight.“

Henriette (9) und Ella (9) vom USV Halle fanden
 „das Turnier voll toll. Besonders gut war das Spiel gegen Jena, da wir dieses gewonnen haben. Helene unser Coach ist die beste Trainerin und wir möchten nächstes Jahr gern wieder an dem Turnier teilnehmen.“

Wir möchten uns bei Isabell Haase für die Organisation des ersten Young Girls Cup bedanken.
Ein Dank geht auch an alle Eltern, den Hallensprecher, Schiedsrichter und Kampfrichter, die am Turnier mitwirkten.
 Ihr wart uns eine große Hilfe!

Autor: Elisabeth Gast