Sport vernetzt - Standort Halle

Eine wegweisende Initiative zur Förderung von Sport und Bewegung bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren: Der USV Halle hat den Startschuss für SPORT VERNETZT in Halle (Saale) gesetzt. Durch die Kooperation des USV Halle mit der bundesweiten Bewegungsinitiative ist die Stadt Halle (Saale) nun offiziell einer von 25 SPORT-VERNETZT-Standorten in ganz Deutschland und wird als erster Standort Sachsen-Anhalts zu einem Leuchtturm des Programms.

Mit SPORT VERNETZT entsteht in Halle (Saale) ein Netzwerk mit starken Partnern aus Politik, Wirtschaft und Sport. Insbesondere die projektbezogene innerstädtische Zusammenarbeit mit den Bereichen Sport, Bildung, Soziales und Stadtentwicklung sowie dem Quartiersmanagement hat das Ziel, allen Kindern in Halle-Neustadt bessere Wege in den Sport zu eröffnen und somit ihre Zukunft durch Bewegung zu gestalten. Kräfte und Ressourcen bündeln für ein gemeinsames Ziel, das ist der Ansatz. Als Großsportverein übernimmt der USV Halle dabei soziale Verantwortung und geht mit gutem Beispiel voran, um neue Strukturen und Bewegungsangebote zu schaffen, die den Kindern im Sozialraum Halle-Neustadt frühzeitig uneingeschränkten Zugang zum Sport ermöglichen und Freude an Bewegung vermitteln.

Den erfolgreichen Start des Programms gab es in der Grundschule am Heiderand: Mit Vertreterinnen und Vertretern des Landes Sachsen-Anhalt, der Stadt Halle, der Grundschule, des USV Halle sowie des bundesweit größten Basketballclubs ALBA BERLIN, der SPORT VERNETZT im Sommer 2021 mit Unterstützung der Auridis Stiftung und der Beisheim Stiftung ins Leben gerufen hat, wurde der Standort Halle offiziell in das bundesweite Netzwerk aufgenommen.

Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA BERLIN und Initiator von SPORT VERNETZT, betonte zum Start in Halle die transformative Kraft von Sport und Bewegung für Lebensläufe und hob gleichzeitig die Herausforderungen hervor, denen Kinder in sozial benachteiligten Gegenden gegenüberstehen: „Sport und Bewegung können sich mit einer unheimlichen Magie auf Biografien auswirken. Unsere Vision ist es, dass jedes Kind in Deutschland die Möglichkeit hat, Sport zu treiben und die vielen positiven Effekte davon zu erfahren.“

Präsentiert wurde bei der Auftaktveranstaltung auch das erste Sportangebot von SPORT VERNETZT: eine Basketball-AG mit den USV Halle Rhinos, die dank großer Unterstützung durch die Schulleiterin Romy Frühauf künftig an der Grundschule am Heiderand stattfindet. An der Kita Froschkönig läuft nun zudem ein erstes Kita-Angebot mit den USV Halle Rhinos und SPORT VERNETZT an. In den kommenden Jahren wird das Hauptziel darin bestehen, die Idee von SPORT VERNETZT in Halle und insbesondere im Stadtteil Halle-Neustadt fest zu verankern und einer Vielzahl von Kindern niedrigschwellige und qualitativ hochwertige Sportangebote zu ermöglichen.