Wien 2024: Tagebuchnotizen der wU13

Nachwuchs des USV mit sechs Teams beim traditionellen Osterturnier in Wien!

Montag, 25.03.2024, von Hannah

Am 25.03.2024 hat sich der USV Halle am Hallmarkt in Halle getroffen, um zum Osterturnier nach Wien zu fahren. Alle waren da, die wU12, wU13, wU16, mU16, mU18, mU20. 7:30 Uhr ging es los. Die mU20 und wU13 sind in einem kleineren Bus gefahren, die wU12, wU16, mU16 und mU18 sind in einem großen Reisebus zusammen nach Wien gefahren. Alle waren ein bisschen aufgeregt. Als wir durch die tschechische Stadt Znojmo gefahren sind, haben wir über 39 Zebrastreifen gezählt, sie achten dort sehr auf Sicherheit.

Nach 8h 40 min Fahrt sind wir dann in unserer Unterkunftschule in der Rahlgasse angekommen. Nach dem Abendessen sind wir noch zur Eröffnungsfeier gegangen. In diesem Jahr nahmen 487 Mannschaften aus 17 Nationen am Turnier teil. Das Turnier wurde mit einer Flaggenparade, Show Acts und Musik eröffnet. Es war sehr cool.

Dienstag, 26.03.2024 von Samira und Claudia

Heute sind wir um 7 Uhr aufgestanden und haben 7:30 Uhr Frühstück gegessen. Wir haben unsere Sachen für das Spiel gepackt und sind dann mit voller Motivation zu unserem Spiel gefahren. Unser erstes Spiel begann 10 Uhr und war in der Sporthalle Spitalgasse. Wir spielten gegen Virtus Murano und haben 47-45 gewonnen. Am Anfang des Spiels hätten wir eine bessere Defense machen können. Zur Halbzeit war es ein Unentschieden, es stand 30:30.
Die mU16 hat uns ganz laut angefeuert. 12 Uhr ging es zum Mittagessen, unsere ganze Mannschaft hat Carbonara gegessen. Nach dem Essen haben wir die mU16 angefeuert, sie haben gewonnen. Nach dem Spiel sind wir zum PicArt Museum gegangen. Von gekennzeichneten Foto Points kann man schöne Fotos machen. Es  gibt viele unterschiedliche 3-D-Motive.
Am Abend waren wir so fertig, weil wir heue 18.838 Schritte und noch im Spiel gelaufen sind, dass wir nur noch Abendbrot gegessen haben und dann schnell in die Unterkunft gegangen sind.

Mittwoch, 27.03.2024 von Lena und Julia

Heute sind wir alle um 7:30 Uhr aufgewacht. Wir haben uns angezogen und waren um 8:00 Uhr beim Frühstück. Danach sind wir mit U-Bahn und Straßenbahn zum Schloss Schönbrunn gefahren. Wir sind bis zur Gloriette gelaufen und hatten einen sehr schönen Blick über Wien.
Vor dem Schloss war auch ein Ostermarkt, wo wir uns eine Dreiviertelstunde umsehen konnten. 12:30 Uhr fuhren wir zurück zur Stadthalle, wo das Mittagessen auf uns wartete. Wir holten uns Carbonara und Kaiserschmarn. Dann hatten wir beschlossen zur Schmelzhalle zu laufen, um unsere mU20 anzufeuern. Als wir zurück in die Unterkunft gefahren sind, durften wir in der Maria-Hilfer-Straße uns im Lush und Buttlers umgucken. Danach gab es noch für Jeden eine Kugel Eis. Dann hatten wir ein bisschen Zeit für uns, da wir erst um 16:45 Uhr zum Abendessen mussten. Nach dem Abendessen sind wir zur Schmelz gelaufen und guckten uns das Spiel Italien gegen Tschechien aus unserer Gruppe an, Italien hat gewonnen.  Danach war es soweit, unser Spiel USV Halle gegen Hochheim Hawks begann. Wir gewannen 31:18.  Ganz toll war, dass uns einige USV Mannschaften lautstark angefeuert haben. Wir fuhren mit der U3 nach Hause. Natürlich lagen wir bald im Bett, da wir am nächsten Tag wieder früh aufstehen wollten.

Donnerstag, 28.03.2024 von Martha und Frieda

Am Donnerstag sind wir um 8 Uhr aufgestanden und hatten vor dem Frühstück noch ein wenig Zeit um Werwolf zu spielen. Nach dem Frühstück um 9 Uhr packten wir unsere Sachen für den heutigen Tag. Um kurz vor 10 Uhr kam Frau Schaks und sie brachte eine Frau mit, die früher auf der Schule war, als es noch eine reine Mädchenschule war. Später haben ihre Söhne die Schule besucht. Sie erzählte uns ein bisschen über ihr Schulleben und darüber, dass sie immer noch die Schule unterstützt und am Schulleben teilnimmt. Sie war sehr erstaunt und auch erfreut, dass in ihrer alten Schule jedes Jahr einige Teilnehmer des Osterturniers übernachten.
Um 10 Uhr gingen wir los zur U-Bahn und beschlossen, auf dem Weg noch in ein paar Läden vorbei zu schauen, darunter Brandy Melville, Bonbons und ein Souvenir Shop. Wir fuhren mit der U-Bahn zur Stadthalle, wo wir zu Mittag aßen und danach noch kurz bei einem Spiel zuschauten. Später liefen wir in die Schmelz Uni und erwärmten uns für das Spiel gegen Fastav Zlin (Tschechien). Nach dem Spiel waren alle etwas deprimiert, da wir 42-33 verloren haben. Das Spiel war insgesamt nicht unsere beste Leistung, aber wir haben gut gekämpft. Durch die vielen Fouls von Fastav Zlin gab es bei uns mehrere Verletzte, aber nichts Schlimmes. Nach dem Duschen sind wir zurück zum Quartier gefahren, wo wir uns ausgeruht und umgezogen haben, um in die Nationalbibliothek zu gehen.
Als wir diese besichtigt hatten, warfen wir noch kurz einen Blick zu den Pferden der Wiener Hofreitschule. Auf dem Weg zur U-Bahn gingen wir noch in einen Zuckerladen, wo sich viele von uns Lollies holten. Dann fuhren wir zu einem Spiel der mU20, das sie leider verloren. Nach dem Spiel fuhren wir in die Stadthalle zum Abendessen. Wir fuhren mit der U-Bahn zurück ins Quartier und legten auf dem Weg noch einen Stopp bei Mc Donalds ein. Zurück im Quartier machten wir uns bettfertig und spielten noch ein bisschen Werwolf. Wir gingen schon etwas früher ins Bett, da wir am nächsten Tag schon 6 Uhr aufstehen mussten.

Freitag, 29.03.2024 von Victoria und Nina

Um 6:00 Uhr wurden wir geweckt und haben uns schnell fertig gemacht. Unsere mitgereisten Eltern haben uns Brötchen geschmiert, die wir auf dem langen Weg zur Sporthalle gegessen haben. Wir haben um 8:00 Uhr nochmal gegen Virtus Murano gespielt und 23-46 verloren. Kurz nach 10 Uhr waren wir dann bei dem Achtelfinale der mU16 zuschauen. Nach dem Spiel sind wir in die Unterkunft gefahren und nach einer kurzen Erholung in die Stadthalle zum Mittagessen gefahren. Nach dem Essen haben wir uns ein Spiel von Italien gegen Finnland angeguckt und direkt danach das Finale in der weiblich U13. Zwei finnische Mannschaften vom gleichen Verein haben es ins Finale geschafft. PuHu Juniorit White hat nach einem spannenden Spiel am Ende gewonnen.
Wir sind dann zum Prater gefahren und haben einige Fahrgeschäfte ausprobiert. Auf dem Rückweg haben wir einen Stopp am Stephansdom gemacht. Danach waren wir zum Abschluss gemeinsam mit allen Eltern im Le Burger zum Abendessen. Zurück in der Unterkunft spielten wir noch eine Runde Werwolf. Um 24 Uhr sind wir schlafen gegangen. 

Samstag, 30.04.2024 von Vicky und Elise

Am Samstag sind wir 7:15 Uhr aufgestanden, um dann 9:45 Uhr mit dem Bus nach Hause zu fahren und sind gegen 18:30 Uhr in Halle angekommen.
Wir hatten beim Wiener Osterturnier insgesamt vier Spiele. Am ersten Tag spielten wir gegen Virtus Murano (Italien) und gewannen 47-45. In diesem Spiel hätten wir von Anfang an mehr Rebounds holen müssen. Am Mittwoch stand das zweite Spiel gegen TG Hochheim Hawks an, welches wir trotz vieler Fehlpässen 31-18 gewonnen haben. Am nächsten Tag spielten wir gegen Fastav Zlín (Tchechien). Wir waren es nicht gewohnt gegen eine so körperliche und harte Mannschaft zu spielen, weswegen wir 42-33 verloren. In unserer Gruppe hatten drei Mannschaften zwei Siege und eine Niederlage. Aufgrund des Korbverhältnisse spielten wir am Freitag im Viertelfinale wieder gegen Virtus Murano. Dieses Mal konnten wir uns leider nicht durchsetzen und haben 43-26 verloren. Wir fanden es sehr schön, dass alle Rhinos-Mannschaften sich gegenseitig anfeuerten und unterstützten. Trotz der zwei Niederlagen waren wir und unsere Trainerin sehr zufrieden mit unserer Leistung. 

Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder nach Wien fahren könnten. 

News General Logo