Verdiente Ferienpause für die mU12 der USV-Rhinos

Drei Wochenenden, vier Spiele. So lautete die Bilanz der männlichen U12 Spieler vor den Herbstferien in diesem Jahr. Dabei durchlebte das Team um Trainer Lorenz Kalis Höhen und Tiefen. Am Ende sammelte die Mannschaft bei Siegen und Niederlagen wichtige Erfahrungen und man fand immer besser zusammen.

Foto: Andreas Heine

Mannschaftsentwicklung – aus Niederlagen lernen

Aller Anfang ist schwer, dachte sich wohl Trainer Lorenz Kalis, nachdem er am 09.10.2022 auf die Anzeigetafel in Sachsens Landeshauptstadt schaute. Die Niederlage in der Mitteldeutschen Liga war deutlich und ließ Erinnerungen an das Wochenende zuvor aufflackern. Schon am vorausgegangenen Wochenende (02.10.2022) unterlag die Nachwuchsmannschaft, hier unter Leitung des Co-Trainers Andreas Heine, dem BC Anhalt e.V. aus Dessau in der Bezirksliga.

„Nach solchen Ergebnissen weiß man sehr deutlich, wie hoch die Trauben hängen!“, führt Heine an. Doch was macht man in einer solchen Situation. Den Kopf in den Sand stecken war für die USV-Trainer keine Option und so wurde das Training weiter optimiert, die Ansagen an die Mannschaft deutlicher. Dabei obliegt den Coachs der U12-Mannschaft der USV Rhinos die Aufgabe neben dem vereinsinternen Training auch einmal pro Woche das MDL-Training mit Mitspielern vom BBC Halle e.V. und dem SV Halle e.V. auszurichten. Im Team wurden grundsätzliche Einstellungen zum Spiel und der Wille zum Sieg besprochen. Hier waren sich alle einig, es sollen Erfolge gefeiert werden.

Mit Kampfgeist zum ersten Sieg in Weißenfels

Mit dieser verdeutlichten Einstellung und einer Steigerung im Trainingsintensität ging es am 15.10.2022 in Sachsen-Anhalts Süden. Dort empfing die Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs den Rhino-Nachwuchs. Nach erneuter Abfrage des Siegeswillens durch die Trainer ging es dann auf das Spielfeld. Hier zeigten die U12-Spieler aus Halle (Saale), dass die Einstellung stimmt. Stark in der Verteidigung, nutzten die USV-Spieler ihre offensiven Möglichkeiten und sammelten so Punkt um Punkt. Am Ende zeigte die Anzeigetafel das Ergebnis 43:53 für die USV-Rhinos.

Wiedersehen in Erfurt

Mit diesem guten Ergebnis war das Oktoberwochenende allerdings noch nicht zu Ende. Nur einen Tag später machten sich die Spieler des USV als Teil des MDL-Team-Halle nach Thüringen auf. Hier wurden sie von den Basketball-Löwen in Erfurt erwartet. Mit dabei war auch der ehemalige USV-Trainer Aaron Rommeley, der seit dieser Saison in Erfurt als Jugendkoordinator aktiv ist. „Da ist doch Aaron!“, reagierten die Spieler auf ihren „alten“ Trainer und freuten sich über das Wiedersehen. Mit einem weinenden und auch lachenden Auge beobachtete Rommeley dann das Spiel. Auf der einen Seite genoss er die Früchte seiner eigenen Arbeit beim USV (viele Spieler trainierte Rommeley bis zum Saisonende 2021/22 noch in der U10), auf der anderen Seite musste er die Niederlage der MDL-Mannschaft-Erfurt ansehen.

MDL-Team-Halle dominiert in Erfurt

Das MDL-Team-Halle hatte an diesem Tag einen Gegner vor sich, den sie dominieren konnten. Getragen von einer sehr guten Einstellung, die durch einen guten Teamgeist ergänzt wurde, erzielten die halleschen Spieler Korb um Korb. Grundlage für das eindeutige Ergebnis von 16:111 für das MDL-Team-Halle war eine sehr stabile Verteidigung. Nach Ballgewinnen gelang es den Nachwuchsspielern auf der offensiven Seite auch zunehmend besser im Tempogegenstoß den Gegner stehen zu lassen. Auch die Rebound-Qualitäten konnten ausgebaut werden. Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen ist die Bilanz der männlichen U12-Mannschaft sehr ausgeglichen. Jetzt heißt es in den Ferien neue Energie zu tanken, im Training die Intensität hochzuhalten und den Flow aus den zwei letzten Spielen in die 2022 noch anstehende Spiele mitzunehmen.

Fotos: Andreas Weise