USV-Talente auch in der Landesauwahl 2011 stark

Vier unserer talentierten Spieler des USV Halle waren erneut beim 2. Ländervergleichsturnier am 14. Januar 2024 in Jena Lobdeburgschule im Kader der MBA Rookies 2011

Text: Cornelius Damm Fotos: Bernd Vogel

Talent und harte Arbeit zahlen sich aus. Mit Philip Beug, Konstantin Damm, Jannik Sandhop und Oskar Jung vertraten gleich vier Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2011 und 2012 die Rhinos beim Ländervergleichsturnier zwischen den gastgebenden Thüringern, Sachsen und Sachsen-Anhalt am 14. Januar 2024 in Jena. Und alle vier Basketballer sind auch wichtige Stützen der Landesauswahl mit reichlich Einsatzzeit.

Jungs, Ihr seid SPITZE!! Der USV ist sind stolz darauf, solche engagierten und talentierten Spieler in seinen Reihen zu haben.

Als die drei mitteldeutschen Landesauwahlen im Dezember 2023 in Dessau-Roßlau zum ersten Mal zum Tippoff antraten, zahlten die lokalen Basketballer am Ende noch reichlich Lehrgeld gegen die „Cracks“ von den Sportschulen aus Jena und Chemnitz (überwiegend). Entsprechend motiviert gingen die Auswahlspieler vom Trainerduo Michael Schröder (BBC Halle) und Marco Klingenberg (SBB Baskets Wolmirstedt) diesmal zu Werke, schließlich konnte es nur besser werden.

Und das wurde es auch. Am Ende trennten nach einer über 40 Minuten absolut auf Augenhöhe geführten Partie (10 Führungswechsel und 7 Gleichstände) nur drei magere Pünktchen die Sachsen-Anhalter vom späteren Turniersieger Thüringen (54:57). Leider kostete dieses Battle zu viele Körner bzw. reicht die Kraft noch nicht für zwei intensive Spiele am Stück, sodass es im direkt folgenden Duell mit den ausgeruhten Sachsen in deren ersten Spiel des Tages am Ende eine deftige, aber in der Höhe doch zu deutliche 51:87-Niederlage gab. Randnotiz: Auch den Sachsen erging es letztlich nicht besser. Auch ihnen ging im Anschluss in deren zweiten Spiel in Folge die Puste gegen die ausgeruhten Thüringer aus (51:64).

Dennoch überwog am Ende der Stolz der Jungs aus Halle (Saale), Dessau-Roßlau, Magdeburg & Co. vor allem sich selbst bewiesen zu haben, dass man sich keinesfalls vor den Auswahlen der anderen beiden mitteldeutschen Bundesländer zu verstecken braucht, die ihrerseits durch Nachwuchsprojekte von Bundesligisten geprägt werden. Gefeiert wurde das direkt im Anschluss an das Turnier auf der Tribüne in der Stadthalle Weißenfels beim überragenden 114:78 der Wölfe über Tübingen. Dieser Tag machte Spaß und Lust auf mehr!

(Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Bernd Vogel für die fotografische Begleitung des Tages und Organisation des Anschlussevents beim MBC, sogar noch mit dem passenden Ergebnis; wie bestellt!!)

Für den USV Halle sind diese Leistungen der Nachwuchsspieler eine Bestätigung des eigenen Weges, Breiten- und Leistungssport zu vereinen, Letzteres vor allem aufgrund der Kooperation mit dem BBC Halle und dem gemeinsamen Projekt Team Halle in der Mitteldeutschen Liga (MDL).

Möglich wird dies freilich nur durch engagierte und kompetente Jugendtrainer, denen somit ein großer Anteil an diesem Erfolg gebührt. Danke an die Wegbegleiter unserer Auswahlspieler beim USV Halle in den letzten Jahren Christian Huhn, Aaron RommeleyElias Maahs, Felix Scholtes, Lorenz Kalis, Andreas Heine und natürlich auch die Coaches vom BBC Halle, Michael Schröder und Marcus Brambora, vom Team Halle in der MDL.