Unsere U20-Männer in Cottbus

Ostdeutsche Meisterschaften U20

Am 13./14.04. wurde in Cottbus das Qualifikationsturnier der Gruppe III für die Norddeutschen Meisterschaften ausgetragen. Unsere U20-Spieler der 2. Herren nahmen neben vier weiteren Mannschaften an diesem Turnier teil.

Im ersten Spiel gegen Cottbus wurde gleich zu Beginn deutlich, dass der Gegner sowohl in technischer als auch in körperlicher Hinsicht unterlegen war. Bis unsere U20 ins Spiel fand, dauerte es jedoch eine ganze Weile. Die Würfe fielen zwar. Aber ein strukturierter Spielaufbau gelang nur selten. Trotzdem konnten wir das Spiel für uns entscheiden.

Berlin Charlottenburg war unser Gegner am Samstagabend. Als Ziel für das Spiel wurde ausgegeben, es den Berlinern so schwer wie möglich zu machen zu punkten. Leider ist dies den Rhinos nur zum Teil gelungen. Die Berliner schafften es, in Kombination mit einer hochprozentigen Wurfquote und einem strukturierten Spielaufbau, unsere Verteidigung immer wieder zu überwinden. Zwar gelang es unserer U20 in den meisten Fällen den Ball gegen die Fullcourt-Presse nach vorne zu bringen, aber leider fielen unsere Würfe nicht. Die Folge war eine Niederlage unserer Jungs im zweiten Spiel.

Gegen Berlin Lichterfelde spielten unsere Rhinos am Sonntagmorgen. Auch in diesem Spiel war klar, dass unsere Jungs nur dann eine Chance haben würden, wenn wir unsere Stärken gut ausspielen würden und die Würfe der Gegner nicht so gut fallen würden. Im Laufe des Spiels gelang es unseren Jungs immer besser, das Spiel zu strukturieren und unsere Riesen besser ins Spiel zu bringen. Leider trafen wir unsere Würfe nicht hochprozentig. Durch viele ungeduldige Pässe und Ballverluste konnte Lichterfelde durch leichte Schnellangriffe das Spiel für sich entscheiden.

Das letzte Spiel wurde gegen den USV Potsdam ausgetragen. Auch hier taten sich unsere Jungs schwer ins Spiel zu finden. Durch eine Fullcourtverteidigung der Potsdamer wurde dies noch erschwert. Zwar gelang es uns nach und nach immer besser, die Verteidigung zu überwinden, aber die einfachen Würfe wurden von unserer U20 nicht getroffen. So konnte USV Potsdam immer wieder vorlegen. Im dritten Viertel schafften es unsere Jungs sich wieder zu fangen und sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten und Fehlentscheidungen waren die Jungs im letzten Viertel nicht mehr in der Lage, die Führung zu halten und gaben das Spiel noch ab.

Trotz allem hat es sehr viel Spaß gemacht und wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Gegnern für die fairen Spiele bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an das Cottbuser Buffet. Zu fairen Preisen konnten wir uns zwischen den Spielen verpflegen.