U14 männlich: Masse und Klasse

Der Basketballsport erfreut sich nicht erst seit den jüngsten Erfolgen der Herrennationalmannschaft einer wachsenden Beliebtheit. Immer mehr Kinder wollen auch beim USV den schönsten Sport der Welt ausüben. Da schlägt das Herz des alten Basketballers höher.

Die Jugendmannschaften der Rhinos stehen dabei exemplarisch für den Balanceakt des Vereins zwischen Breiten- und Leistungssport, so auch in der U14 männlich. Als Nashorndompteur vermittelt Jugendcoach Elias Maahs hier seiner Rasselbande von fast 40 Kindern allein in der Jahrgangsstufe U14 (diese Saison die Geburtenjahrgänge 2010 und 2011) das basketballerische Einmaleins. Unterstützung erfährt er dabei von den beiden FSJ´lern Ben & Theo, weil das allein von der puren Spieleranzahl gar nicht zu stemmen wäre.

Hinzu kommt die große Leistungsbandbreite von Anfängern bis hin zu den „Gymrats“, wie man im Mutterland des Sports zu sagen pflegt, die nahezu täglich trainieren und an den Wochenenden in diversen Mannschaften auflaufen sowie gemeinsam mit den Spielern des Ortsrivalen BBC Halle zusammen als Team Halle in der Mitteldeutschen Liga (MDL) die Ehre der Stadt gegen den Bundesliganachwuchs aus Jena, Chemnitz, Dresden etc. verteidigen.

Doch die Amis wissen auch „Hard work pays off!“. Das gilt auch für die U14. So durften die kleinen Nashörner die Weihnachtspause mit dem zufriedenen Lächeln des Tabellenführers in der Landesliga genießen (Bilanz: 5 Siege und 1 Niederlage). Und auch die 2. Mannschaft in der Bezirksliga grüßt derzeit von oben in der Tabelle (3 Siege und 1 Niederlage).

Höhepunkt der bisherigen Saison war der auch in dieser Höhe absolut verdiente 72:55-Erfolg über die MDL-Kumpels vom BBC Halle am 11.11.2023. Dabei gefiel das USV-Team durch Spielfreude und Kampfeswillen in der Verteidigung. Überragender Akteur der bisherigen Saison, und damit auch mit namentlicher Nennung absolut verdient, ist Darian Amtmann, der mit seiner Athletik gerade eben noch hinten den Rebound holte und im nächsten Moment schon wieder der erste Spieler vorn im Fastbreak ist. Versuchen Sie mal, einen fahrenden Zug aufzuhalten!

Coach Elias hat noch viel vor mit den Jungs. Als nunmehr Gejagte in der Landesliga warten mit den schweren Auswärtsspielen beim BBC Halle, in Magdeburg und Weißenfels aber auch noch echte Bewährungsproben, in denen die jungen Sportler weiter wachsen können, vielleicht (hoffentlich) sogar noch ein bisschen über sich hinaus...! Weiter so, Männers an der Seitenlinie und Jungs auf dem Spielfeld! Die Zukunft sieht rosig aus bzw. rhinosgrün!

Bericht und Foto: Cornelius Damm