Saisonauftakt 2023/24 der weiblichen Nachwuchsrhinos

Etwa 50 Basketballerinnen der Altersklassen U10-U14 und trafen sich unter Anleitung der hiesigen Trainer in der großen Dreifelderhalle

Nach der Saison ist vor der Saison. Diese Weisheit ist zeitlos, wobei man sich tatsächlich wundern muss, wie schnell die Ferien in diesem Jahr vorüber gegangen sind. Deshalb heißt es nach den Ferien den Trainingsbetrieb im Nachwuchsbereich an zwei Tagen feierlich wieder aufzunehmen.

SWH-Mädchentag - der weiblicher Nachwuchs legt vor

Den Auftakt machten die weiblichen Nachwuchsspielerinnen am 17.08.2023 in der Sporthalle des Giebichenstein-Gymnasiums "Thomas Müntzer" in Halle. Mit fast 50 Basketballerinnen der Altersklassen U10 bis U14 und trafen sich unter Anleitung der hiesigen Trainer in der großen Dreifelderhalle. Dabei demonstrierten sie, dass sie während der Ferien nichts verlernt hatten. Darunter waren auch einige Neulinge, die ihr Chance ergriffen, den orangefarbenen Ball genauer kennenzulernen.

Spielerisch in die Saison

Auch bei dieser Veranstaltung bewiesen die Trainerinnen der USV Rhinos ein weiteres Mal ihr Talent, beim engagierten Nachwuchs die Liebe zum Basketball auf spielerische Art und Weise zu entwickeln. Mit Wettkampfeifer wurden Spiele wie Kettenhasche, Rondo und Staffelspiele absolviert. Dabei lernten sich die Spielerinnen der neu aufgestellten Mannschaften kennen.

Hauptamtlicher Ehrenamtskoordinator stellt sich vor

Während der zur Saisoneröffnung obligatorischen Elternabende in den verschiedenen Altersklassen nutzte Muris Dazdarevic die Chance, sich bei den Eltern vorzustellen. Der seit Juli 2023 beim USV fest angestellte Leipziger verfolgt mit seiner Tätigkeit ein breites Feld im Rahmen der Betreuung und Gewinnung von ehrenamtlich Tätigen und ist eine wichtige Stütze bei der Erarbeitung nachhaltiger Strukturen für die Sektion Basketball. Damit fördern die USV Rhinos eine Professionalisierung der Organisation des Vereinssports mit Hilfe eines Hauptamtes.

Von der Saisoneröffnung zeigte sich Muris Dazdarevic begeistert:
„Für mich war die der SWH Mädchentag absolut gelungen! Es war toll alle einmal kennen zu lernen und die Trainer zu sehen, wie sie auf verschiedenste Art und Weise mit den Kindern agieren. Auch die Anzahl der Helfer hat mich positiv beeindruckt und zeigt die Verbundenheit mit den Minis.“

Gelungener Auftakt

Nicht nur der neue Ehrenamtskoordinator zeigte sich vom Saisonauftakt begeistert. Die trotz der Wärme permanent aktiven Mädchen zeigten bis zum Veranstaltungsende, dass sie sich von den Temperaturen und Anstrengungen des Trainings nicht von der Begeisterung zum Basketball abbringen ließen. Mit großer Begeisterung wurde die aktive Teilnahme der Trainer in den Spielen quittiert, die sich im Anschluss für den Folgetag der SWH-Saisoneröffnung verabredeten. Hier werden am Freitag, 18.08.2023, die männlichen Nachwuchsspieler der Altersklassen U8, U10 und U12 die neue Saison einläuten.

Der SWH-Mädchentag wurde durch die Stadtwerke Halle präsentiert

Andreas Heine