Rhinos stärken mit Lorenz Kalis den Nachwuchsbereich U10-U12 - Meine Arbeit beim USV

Seit September wird das Trainerteam der USV Halle Rhinos durch Lorenz Kalis verstärkt. Lorenz ist auf Minijob-Basis beim USV Halle angestellt und betreut die mU12 und wU10. Bevor sich Lorenz kurz vorstellt, möchten wir uns bei unserem Sponsor Gollmann Kommissioniersysteme für seine großzügige Unterstützung bedanken!

Nun möchte ich mich kurz persönlich vorstellen: Mein Name ist Lorenz Kalis und ich komme ursprünglich aus der Nähe von Leipzig, wo beim BBV 1950 Wurzen meine basketballerischen Wurzeln liegen. Ich studiere seit dem Winter 2020 hier in Halle Gymnasiallehramt und bin selbst als Spieler bei den Rhinos aktiv.

Den Draht zum Coaching habe ich bereits in Wurzen gefunden, wo ich seit 2017 im Trainerbereich aktiv war. Nun freue ich mich hier beim USV ein fester Bestandteil des erstklassigen Trainerteams zu sein und hier meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können. Der Minijob bietet mir die perfekte Gelegenheit meine Leidenschaft für den Sport zu nutzen, um mir eine finanzielle Grundlage für mein Studium aufzubauen. So kann ich Hobby und Nebenjob vereinen.

Nun jedoch ein paar Sätze zu meiner Arbeit selbst:

Im Wesentlichen fungiere ich als Jugendkoordinator im Altersbereich U10 und U12, was verschiedene Aufgaben mit sich führt. Zunächst erfülle ich die Funktion eines Übungsleiters – hier stehen das Planen, Organisieren und Leiten der Trainingseinheiten für die Mannschaften wU10, mU10 und mU12 auf dem Tagesplan. Für die mU12 stehe ich nicht nur im Training, sondern auch im Spielbetrieb als Coach an der Seitenlinie und versuche meinen Spielern zu Bestleistungen, sowie einer großen Portion Freude, zu verhelfen. Unterstützt werde ich dabei von einem Co-Trainer und einem FSJ-ler, der sich ebenfalls beim USV engagiert.

Neben der Arbeit mit den Kindern selbst stehe ich in enger Verbindung mit den Eltern der „Nachwuchs-Rhinos“ und organisiere Punktspiele, Turniere und weitere Veranstaltungen, die die Basketballlandschaft im Minibereich prägen. Zudem koordiniere ich die Zusammenarbeit der einzelnen Trainerinnen und Trainer in der U10 und U12 – einem Altersbereich in der Kooperation das A und O ist.

Im U12-Bereich laufen einige unserer jungen Nashörner im Verbund der Mitteldeutschen Liga für „Team Halle“ auf.  Mit dieser Initiative, bei der wir gemeinsam mit dem BBC Halle zusammenarbeiten, versuchen wir besonders talentierte Spieler bereits früh zu fördern, um ihnen Perspektiven für die Zukunft ermöglichen zu können. Somit ist ein Teil meiner Arbeit die Spieler in ihren Fähigkeiten zu beurteilen und einzuschätzen.

In den ersten vier Monaten meiner Tätigkeit konnte ich bereits sehr viele positive Eindrücke und vor allem Erfahrungen sammeln. Ich freue mich auf die Herausforderungen und Aufgaben der zweiten Saisonhälfte im neuen Jahr und hoffe, dass ich die Kids sowohl spielerisch, als auch menschlich weiterentwickeln kann.
Ich möchte die Chance noch einmal nutzen, um mich bei den Sponsoren bedanken, die meine Arbeit möglich machen und wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Start in das neue Jahr, das hoffentlich sportliche Erfolge mit sich bringt!

Gollmann Kommissioniersysteme

Seit 2006 entwickelt, produziert und vertreibt GOLLMANN aus Halle vollautomatische Kommissioniersysteme für Apotheken. Hierbei handelt es sich um Automaten, die im Hintergrund der Apotheken die Lagerhaltung der Medikamente übernehmen. Über 300 Mitarbeiter sorgen am Hauptstandort in der Weststr. dafür, dass täglich 2 der GOLLMANN-Anlagen irgendwo auf der Welt installiert werden können. Über 2.500 Apotheken in 23 Ländern auf 3 Kontinenten verfügen bereits über einen Automaten „Made in Halle“. Inhaber Daniel Gollmann, selbst leidenschaftlicher Basketballer, war sofort begeistert vom „Rhinos4Kids“-Konzept. „Wann immer es uns möglich ist, engagieren wir uns gern in unserer Stadt. Breitensport und Nachwuchsförderung sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen Miteinanders und haben einen positiven Effekt auf die Attraktivität einer Stadt. Als Hallenser und vor allem auch als lokaler Arbeitgeber ist es mir wichtig hierzu einen Beitrag zu leisten. Wir sehen uns in der Halle!“
www.gollmann.com/