Nationalspieler Andreas Obst zu Gast beim USV-Online-Interaktionstag

Am vergangenen Freitag nahm Basketball-Nationalspieler Andreas Obst als "Special Guest" an unserem digitalen USV-Interaktionstag via Zoom teil. Das war natürlich eine klasse Überraschung für die anwesenden Kinder und Jugendlichen aus den Altersklassen U10 bis U14.

Aus taktischen Gründen wurde zu Beginn die Identität von Andi verschleiert, um so den Überraschungseffekt bei den Kids zu erhöhen. Die Auflösung erfolgte dann durch ein zusammengestelltes Highlight-Video mit passender musikalischer Unterlegung sowie einem imitierten Stadionsprecher.

Nach dieser Bekanntgabe stand Andi gut 30 Minuten lang in einer offenen Fragerunde gekonnt Rede und Antwort. Von Fragen wie „Was kannst du selbst kochen?“ und „Was hast du mit deinem ersten Gehalt gemacht?“ war alles dabei. Wer bis zu diesem Zeitpunkt gut aufgepasst und zugehört hat, konnte einige wichtige Informationen und Details über den Hallenser erfahren, welcher als Mini beim USV Halle mit dem Basketball spielen begann. Wissen, welches in den beiden folgenden Quizrunden von Nutzen sein sollte.

Quiz- und Indoor-Wurf-Challenge mit und gegen Andi Obst

Über das Quiz-Tool Kahoot gab es jeweils zehn Multiple-Choice-Fragen, in der ersten Runde zu Andi Obst persönlich und in der zweiten Runde zum USV Halle, der NBA und Basketball im Allgemeinen. Dort konnten sich alle Teilnehmer*innen untereinander und gegen Andi beweisen. Am Ende wurde die Gesamtpunktzahl aus beiden Quiz-Spielen zusammengerechnet und daraus die folgenden Top 3-Ranglisten für beide Geschlechter zusammen-gestellt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen der Quiz-Challenge, ihr bekommt für euer umfangreiches Wissen zeitnah Preise übergeben. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Wurfwettbewerb. Angepasst an die derzeitigen Umstände, flogen in den eigenen vier Wänden reihenweise Socken durch die Luft und mussten in einem Zeitlimit von 60 Sekunden so oft wie möglich den Weg in ein entsprechendes Behältnis finden.

Am Ende mussten sich die Erwachsenen um Andi und dem Coaching-Staff deutlich gegenüber den Kids geschlagen geben, diese hatten – das muss man neidlos anerkennen – einfach das bessere Händchen gehabt. Die Zukunft liegt also in guten Händen! Die letzten Worte gehörten dann Andi, der allen Teilnehmer*innen folgenden Satz für die Zukunft mit auf dem Weg gab:

"Habt einfach Spaß beim Basketball, der Rest ergibt sich von ganz alleine!"

Danksagung

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Teilnehmer*innen und alle Beteiligten, welche dieses Event für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet und ermöglicht haben und natürlich ein extra großes Dankeschön an Andreas Obst, der sich trotz laufender Saison, die Zeit für uns genommen hat! Wir würden uns über ein Wiedersehen freuen und wir wünschen Dir bis dahin viel Glück und Erfolg auf deinem Weg.